Gummibaum hat braune Stellen

Gummibaum - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Botanik)

4 Antworten

Kann auch sein, dass die Lichteinstarhlung zu stark waren - das die Blätter quasi verbrannt sind.

michellew20
Fragesteller

Er bekommt am Nachmittag noch Sonnenstrahlen ab, so viel ist da dann eigentlich nicht mehr, dass es so heiss an der Scheibe wird

Ich schätze mal, in Deinem Fall entstehen die braunen Kanten an den Blättern durch eine zu kalte Standplatz. Die Blätter mit diesen Symptomen fallen dann kurze Zeit später ab. Aber im Sommer dagegen sprießt er am warmen, sonnigen Fenster dann bestimmt aus allen Trieben :-) Auch zu trockene Raumluft mag der Gummibaum nicht besonders. Ab und zu die Blätter mit Wasser oder verdünntem Bier ;-) (jaja) oder sogar verdünnter Milch abreiben, das mag er!

Gummibäume lieben, entgegen jeder Schule, pralle Sonne im Freien. :-) An Plätzen ohne direkte Sonneneinstrahlung verkümmert er eher. Wenn man ihm immer gut Wasser gibt (am besten Tauchmethode) bildetet er oft über jedem Blattansatz einen Seitentrieb.

Meine Eltern stellen ihren riesigen Gummibaum jedes Jahr nach draußen (Ab Ende Mai) und dieser wächst und gedeiht prächtig! Jedes Jahr können wir ihn, dank vieler Seitentriebe, auch vermehren.
Einfach mal selber ausprobieren und beobachten. Die Pflanzen wissen schon, was sie wollen...

michellew20
Fragesteller

Ich wünschte, wir hätten hier mal trockene Luft in den Räumen, wir haben hier leider zuviel Luftfeuchtigkeit, dank 30 Jahre alter undichter Fenster, im Sommer wird es hoffentlich besser werden.

Sieht eher wie ein Sonnenbrand aus. Stell ihn etwas weiter weg. Soviel ich weiß, vertragen die Gummibäume direktes Licht nicht so gut.

michellew20
Fragesteller

Könnte es nicht doch ein Pilz sein? Was soll ich bei den braunen Stellen machen, kann ich die entfernen, oder besser so lassen? mir sieht es danach aus, dass die Stellen immer größer werden

peterprunken  18.04.2011, 13:34
@michellew20

Nein, sieht nicht danach aus. Mach die Blätter ab oder lass es so.

Aber vielleicht kommt ja noch etwas von einem Gärtner!