Gute sehr Scharfe Soßen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß dich mein lieber.

Schön, wenn jemand auf scharfe Sachen steht.

Ich hab relativ viel ausprobiert, bin dann aber beim natürlichen gemahlenen chili gelandet. Da geht einiges. Fast so viel als bei den fertig Soßen, aber es ist kein chemischer scheiß drinnen.

Du streust einfach etwas Chili in ketchup, bbq soße oder ähnliches und es wird scharf.

Empfehlen zum Einstieg kann ich dir gemahlenen habanero. Der Scoville liegt zwischen 100.000 und 500.000. also wesentlich höher als bei Tabasco. Habanero schmeckt verdammt gut und kann was. Je länger du das Zeug ist, je mehr Schärfe wirst du vertragen. Nehm dann einfach etwas mehr.

https://www.amazon.de/Azafran-Habanero-Chili-Pulver-gemahlen/dp/B00I732QWM/ref=mp_s_a_1_1_sspa?crid=1OZ8L8L02MWA7&dib=eyJ2IjoiMSJ9.0A7ah_o98TN02STjlxJUzf_4j6LkCnMHnrReQl8qqgPNwOZ6zZ3kR4haRzVUEu9dTQtVlvrgTD_4nTIevE6DYmv4UjSjwuT9p0ew4ihI0z821uHd9_GOzFrP1RJ3uITkMJ12GGnVvn04Wk2MIZqlbAuTmzq1J9WEvzfXm-xVLTGaX2AlrDmDX4ethzniIGk05NXg3bTNrGYwJ8l74Ny72w.fbHs6tYxda6lHxr5lOTt67Nt9YeTox93bsqUMz6KqIs&dib_tag=se&keywords=habanero+gemahlen&qid=1715644524&sprefix=habanero+gemahlen%2Caps%2C104&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1

Falls du es noch schärfer willst, probier mein Lieblingspulver. Die Trinidat Scorpion. Eine der 10 schärfsten chili Schoten der Welt. Die ist sehr extrem, aber hat trotzdem noch einen leckeren Beigeschmack. Sie liegt bei etwa 1.000.000 - 1.100.000 Scoville. Die geht einfach immer

https://www.amazon.de/Uncle-Spice-Trinidad-Scorpion-Moruga/dp/B08W4F3QLF/ref=mp_s_a_1_2_sspa?crid=3R94910DBOTHB&dib=eyJ2IjoiMSJ9.TwBZrEpaaisHHf3_5f-rUR-P26wfWlKAquZf7ODLMZKwU9D8I1QHx4EssRURuOoUzxlW0zPb6VRbuAlrvD-F5W5JdRPfYmOEWm0a0YJY5PqDUdxdwmAw0TbDA2yjjJkTrjSvtZhApVU2d8ziWxHe7XCFbs2KKFuy84F8l3y4ksrh_Y_c8_iteIOmNh1yPXFuhoehT0E4vBb67_fUN203pA.yR34qvE2pknqNiJUNELPM6pRqTfpDeMZC0SWtFZe8Og&dib_tag=se&keywords=trinidad+scorpion+gemahlen&qid=1715644717&sprefix=trinidat+scorpion+gemahlen%2Caps%2C160&sr=8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1

Willst du's noch krasser, dann empfehle ich die Carolina Reaper. Aktuell ist sie auf Platz 2 der schärfsten chili Sorten. War aber sehr lange auf Platz 1. Geschmack gibt's hier nicht mehr. Die ist nur noch brutal. Scoville ca. 2.000.000 - 2.300.000

https://www.amazon.de/Uncle-Spice-Carolina-Reaper-Pulver/dp/B08GN41L22/ref=mp_s_a_1_1_sspa?crid=1O2CRC2K1H0EN&dib=eyJ2IjoiMSJ9.WtjdVSaSJAa3YgFUt-NTHG1Y8kX3q6ijc59nrG9DwSdPaScfjO2AddCVyE3FMBaW8CIJPwLKjUHMIXDueAyHEgIM9oC64QFzHa4i5LLhJdfJJvfOKzHtyMg-0psLtTGYcngZ8o3Htq_2SmBYO-1uH2nUp4MObscmUEZi36klnTf9ZsULPOeTDGei5cn-RESIk8Ry0H23qhFw9bHqYGHLeA.bwAerHlF3j_m5YjtybuHjF2IJgXtskBKdW61UOe4iTA&dib_tag=se&keywords=carolina+reaper+gemahlen&qid=1715644853&sprefix=carolina+reaper+gemahlen%2Caps%2C159&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1

Die links sind nicht nur Beispiele, sondern Chilis die ich selbst von den Marken schon hatte und als gut empfunden habe.

Die chilis die in Tabasco drinnen sind haben übrigens 40.000 - 50.000 Scoville

Minee285
Fragesteller

Oh woww vielen Dank für deine Empfehlungen :)

SirKasmus1  14.05.2024, 02:07
@Minee285

Gerne, falls du noch mehr wissen willst, frag. Ich kann dir auch Empfehlungen für fertig soßen geben. Aber wie gesagt, ich finde Pulver am besten. Dadurch das man sich die Soße immer so dosieren kann, wie man Bock hat und weil sich Pulver Jahre lang hält, hat man eigentlich nur Vorteile.

Minee285
Fragesteller
@SirKasmus1

Ja definitiv, ich mag Pulver sowie auch Fertigsosen :) hast du denn eine Lieblingssose?

SirKasmus1  14.05.2024, 02:18
@Minee285

Ja, da finde ich die Hot Mamas no 14 sehr lecker. Die ist auch nicht so krass scharf, Ader geschmacklich top. Die gibt's ab und zu bei uns im Edeka. Sie liegt bei Knapp 70.000 Scoville, also leicht über Tabasco.

Insgesamt kann man mit hot Mamas nicht viel falsch machen. Sie sind wesentlich sanfter als wenn ich's selbst mit Konzentrat oder Pulver Strecke, aber auch nichts für Weicheier.

https://www.hotmamas.de/

SirKasmus1  15.05.2024, 00:16
@Minee285

Danke für den Stern.

Und was ich dir noch sagen wollte, falls du dir so ein Pulver bestellst, dann misch erstmal nur eine Messerspitze voll in den ketchup/die Soße.

Die Pulversorten sind alle wesentlich schärfer als wir es in der deutschen Küche gewohnt sind.

Ich selber nehme gerne lieber richtige Chillis, wie z. B. Habaneros oder Bhut Jolokia, sind schön scharf. Zum austarieren noch ein bisserl Birds Eye Chilipulver, dann passt es.

Noch schärfer als Sriracha und Tabasco dann ist das meiner Meinung nicht mehr genießbar Scharf, selbst für scharf Esser.
Ich hab grad Sau'cee Hot Sauce und Sau'cee Volcano Sauce von Action die mir gut schmecken.