Guten Tag, die Balkontür quitscht, wenn es warm ist. Da dehnt sich was. Wenns kalt ist, quitscht nichts. Was tun?

3 Antworten

Da hat sich die Türe etwas abgesenkt. Passiert und man kann es einstellen. Es gibt an den Scharnieren der Türe eine Schraube die man mit einem Schraubendreher entsprechend hoch oder runter stellen kann. Such mal, dreh mal und wenn du auf einmal eine schleifende Türe hast, dann musst du halt in die andere Richtung drehen. An meiner Balkontüre ist die Verstellschraube am unteren Scharnier von oben aus zu sehen. Viel Erfolg.

Gut schmieren hilft bei Türen.

Superturk
Fragesteller

Also die quietscht nicht an der Halterung, sondern unten mittig zwischen Tür und Rahmen. Soll ich da schmieren oder wie?

zalto  13.05.2024, 19:12
@Superturk

Dann sitzt sie wohl nicht mittig im Rahmen und muss noch etwas feinjustiert werden.

Das kann viele Ursachen haben , ein Foto der Tür würde helfen damit man eine einiger Maßen korrekte Aussage machen kann !