Guten Tag, wie lange nach dem Attantat von Sarajevo hat der Weltkrieg begonnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Attentat von Sarajevo 28.Juni 1914 und der erste Weltkrieg begann am 28.Juli 1914.

Also ca. ein Monat später:)

Woher ich das weiß:Recherche

Dazwischen lag genau ein Monat; Attentat 28. Juni, Beginn erster Weltkrieg 28. Juli.

lasdas  16.05.2024, 20:20

Der größte Fehler war das Deutschland und Österreich einen Beistandspakt hatten. Dieser Fehler hat uns mit in den Weltkrieg getrieben. Wäre Bismark zur Zeit noch Kanzler gewesen ´hätten wir den Österreichern nicht zur Seite gestanden.

Ein paar Wochen später kamen die Österreicher darauf, dass man den Serben doch eigentlich den Krieg erklären könnte. Das Attentat war also nicht der Grund, sondern der Anlass für den folgenden Krieg.