Haben Konzerne Privatarmeen von denen wir nichts wissen?

Unholdi  15.05.2024, 07:58

Warum sollte der Dünnpfiff den Du absonderst was mit "Faktizität" zu tun haben??

AutorCurryWurst
Fragesteller

Sorry war bei Formulierung der Frage angepisst und hab das versehentlich mit einfließen lassen, hab schon eine Bearbeitungsanfrage gestellt

11 Antworten

Nein, denn eine Armee, auch eine Privatarmee von wenigen tausend Mann braucht Kasernen, Übungsgelände, Fahrzeuge, Munitionsnachschub und eine funktionierende Logistik. Das läßt sich nicht geheim halten.

Eher vorstellbar ist es das ein Konzern eine oder mehrere PMC's unter Vertrag nimmt um seine Interessen durchzusetzen - und auch das geht nur wenn es mit Duldung einer offiziellen Regierung geschieht.

In Regionen, in denen es mit der staatlichen Ordnung nicht so weit her ist, werden auch schon mal Paramilitärs für's Grobe angeheuert. Um die besetzten Flächen zu räumen, wo gerodet oder die Mine gegraben werden soll. Dürfte sich aber im ortsüblichen Rahmen bewegen.

In zivilisierten Gegenden sind es dann eher Einzelaktionen von Agenten gegen unliebsame Mitarbeiter oder gegen die Konkurrenz.

Im Cyberraum ist es noch nebulöser, aber wo Spezialisten für "offensive security" gesucht werden, kann man sich seinen Teil denken.

Die Privatarmee besteht aus Divisionen von Anwälten, Steuerberatern und Lobbyisten… :-)

Wer mit "Fakt sollte mittlerweile jedem sein" argumentiert, der hat schon verloren.

LG und schönen Tag

AutorCurryWurst
Fragesteller

Danke den werd ich haben, wäre es aber vllt möglich mich zu korrigieren ohne den sarkastischen Unterton? Ich nehme die Korrektur so oder so an

jaibacldienf  15.05.2024, 07:48
@AutorCurryWurst

Es ist in Deutschland zumindest - und auch in fast allen anderen Staaten der Welt - juristisch nicht möglich, eine eigenständige Armee zu gründen. So etwas fliegt auch auf - oder meinst du, man hätte solch eine Armee irgendwie vor der Justiz verstecken können?

Die einzigen Söldner die für Unternehmen tätig sind fahren auf manchen Frachtschiffen mit - gegen Überfälle von Piraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Vanaheim  15.05.2024, 07:39

Nicht richtig, freiberuflicher Soldaten sind heute Contracter der PMC's.