Haben Männer eigentlich Angst vor sehr hübschen und intelligenten Frauen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die Hypothese der Titelfrage trifft im engeren Sinne gesehen NICHT zu, im weitesten Sinne gesehen vielleicht ein wenig.
  • Der Knackpunkt ist schon mal die Formulierung mit dem Begriff "Angst". Das ist einfach abwegig. Angst haben in diesem Kontext nur die allerwenigsten Männer. Warum sollten sie auch Angst haben?
  • Richtig ist aber schon, dass Männer oftmals viel realistischer an die Partnersuche gehen als Frauen. Wenn er den "Marktwert" (sorry, bitte nicht über diesen griffigen Ausdruck diskutieren) der Frau als höher einschätzt als seinen eigenen, dann wird er es nicht probieren, weil er seine Erfolgschancen als gering einschätzt. Nicht aus Angst, sondern aus Realismus.
  • Hinzu kommt, dass sehr gutaussehende Frauen eben oft auch besonders unrealistische Ansprüche haben und sich öfter arrogant, überheblich oder zickig verhalten. Solche Verhaltensweisen sind gar nicht mal so attraktiv wie die tolle Optik kompensieren könnte.
  • Intelligenz nimmt man ja eh nicht auf Distanz wahr, sondern erst beim gemeinsamen Gespräch. Insofern weiß ich nicht genau, wie du dir diesen Zusammenhang vorstellst.
  • Ich denke nicht, dass besonders schöne Frauen es schwieriger haben bei der Partnersuche. Wenn sie nett und freundlich sind, dann haben sie es definitiv einfacher.
  • Fakt ist aber auch, dass Frauen meist "nach oben" daten und Männer eher "nach unten". Frauen, die selbst weit oben in der Pyramide der Bildung und des Einkommens stehen, haben daher deutlich weniger Auswahl. Es gibt anteilig weitaus mehr Single-Ärztinnen als Single-Krankenschwestern... nur als Beispiel.

DieTaenzer
Fragesteller

Danke... das mit Intelligenz... wenn eine Frau intelligent ist und Männer damit nicht klarkommen, lassen sie das lieber. Es kommt mal doch vor. Ganz einfach so. Klar, ich meinte, Intelligenz beim Gespräch.

Kajjo  04.11.2017, 14:49
@DieTaenzer

Klar, das ist so. Wenn einem eine bestimmte Eigenschaft nicht gefällt, dann kann das insgesamt so enden, dass es nicht zu einer Beziehung kommt.

Manche sind einem viel zu extrem-sportlich, manche viel zu unsportlich; manche sind einem zu dumm, andere vielleicht viel zu intelligent. Kann alles sein. Hat nichts mit Angst zu tun, sondern ist eine Frage der Kompatibilität. Es muss halt passen.

Dass Männer bezüglich Intelligenz selten deutlich spürbar nach oben daten, ist wohl so.

DieTaenzer
Fragesteller
@Kajjo

So, ich hatte mich eigentlich schon bedankt... aber danke dir nochmals und außerdem kenne ich mich nicht so gut aus hier;)

Eigentlich nicht. Aber Männer habven Angst vor öffentlicher Demütigung. Und Erfahrungsgemäß haben gerade die sehr schönen und intelligenten Frauen SEHR hohe Ansprüche. Und entspricht ein Mann nicht diesen Ansprüchen, dann bleibt es nicht bei einer einfachen Absage. In der Regel wird diese Absage so laut und öffentlich wie möglich gemacht, das auch möglichst viele Fremde mitbekommen, das der Mann nicht gut genug ist. Diese öffentliche Demütigung ist für das männliche Ego extrem verletzend und um sich selber zu schützen suchen sich Männer dann lieber Frauen bei denen sie sich sicherer fühlen nicht öffentlich gedemütigt zu werden.

Ich sollte wohl hinzu fügen, das es sich bei dieser Beschreibung um Männer handelt, die feste Bindungen suchen. Jene Männer, die nur Sex wollen sind meist so von sich überzeugt, das sie sich einen Dreck um die Meinung von Frauen scheren und sie deshalb nach erfolgreichem überreden auch fallen lassen.

Ich weiss, das hört sich alles sehr negativ an, allerdings treffe ich diese Aussage aufgrund Jahrzehnte langer Erfahrung und Beobachtung.

Ich kann allen schönen und intelligenten Frauen raten, sollte Euch ein Mann gefallen und er auf Euch schüchtern wirken, dann habt den Mut und sprecht ihn an. Ist das Eis einmal gebrachen und er fühlt sich sicher genug nicht öffentlich gedemütigt zu werden, dann öffen sich auch Männer gerne. So habt ihr mehr chancen einen treuen und ehrlichen Mann zu finden, als wenn ihr ständig irgendwelchen Machos nachgebt, die eh keine Ahnung von Treue und Ehrlichkeit haben.

Männer tendieren eher dazu ein mädchen anzusprechen bei dem sie für sich selbst mehr erfolgschancen sehen.
ABER je hübscher eine Frau ist desto eher findet sie einen Freund (wenn sie nicht zu wählerisch/arrogant) ist und sich mit den richtigen Leuten abgibt.
Es ist frauen schließlich nicht vorenthalten auch auf männer zu zu gehen. Frauen die niemals auf männer zugehen werden nur in ausnahmen "den einen" finden

Die Frage ist ungeschickt.

Wenn eine Frau intiligent ist aber auch unberechenbar. Vielleicht.

Wenn eine Frau intiligent ist und vertrauenswürdig und eine sehr liebe Person. Nein.

Wenn eine intiligente Frau versucht ein Mann aus zu nutzen oder hinters "Licht" zu führen. Vielleicht ja. und zurecht  :)

Wenn eine Frau intiligent ist, aber nur an sich denkt und nicht mal ein Mann fragt wie es geht. Klar ;-)

die Intelligenz sieht man ja nicht auf dem ersten Blick!^^ Manchmal denke ich auch zuerst, dass es so eine oberflächliche High-Society ist und wundere mich dann, dass sie sich doch anders verhält ;)