Hallo, darf ein shia zu ein sunni salam aleikum sag und auch andersrum?

5 Antworten

Natürlich darfst du es Sunniten und Schiiten sind Geschwister das sagen auch fast alle Großgelehrte der Schiiten zumindest.

Parsfars  14.05.2024, 19:22

Sunniten und schiiten sind nicht Geschwister. Wir nennen nicht jemanden Bruder der die sahaba als Heuchler sieht. Oder die Frauen des propheten beschimpft.

Es ist verboten einer Person mit so einer Aqida zu grüssen

Parsfars  14.05.2024, 19:25

Shia sind eine sekte und sunniten sind mit 90 Prozent die ummah

Klar darfst du. Selbst Kuffar können und dürfen mit dem Gruß As-salaamu alaikum wa Rahmatullaahi wa Barakaatuh grüßen. Der Kuffar erhält nur nicht den gleichen "Lohn". Auch Muslime dürfen andere so grüßen. Es gibt Diskussionen, dass ein Muslim auf den Gruß nur mit "Wa alaikum" antworten solle, die allgemein Einschätzung geht aber dahin, dass beides in Ordnung ist.

Der Prophet sagte "Wenn die Leute des Buches euch mit Salam grüßen, dann sagt: Wa alaikum".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An sich ja. Wenn einer aber Takfir übt und mich als Kafir bezeichnet und betrachtet, bin ich nicht verpflichtet dazu, da derjenige sich selbst aus dem Islam rauskatapultiert hat. Aber außer diesen Leuten sagt man seinen muslimischen Geschwistern selbstverständlich den Salam-Gruß.

Parsfars  14.05.2024, 19:26

Ein sunni der wissen hat würde nicht zu ein shia den selam sprechen

mulan2255  14.05.2024, 20:09
@Parsfars

Jaja! … Takfir alle Wege. Kennt man ja. Und wenn schon. Wer mich nicht als Muslim betrachtet, dem muss ich nicht den Salam-Gruß entbieten. Das würde ich erst dann wieder tun, wenn jener wieder die Shahada ausspricht und nicht sich gleich wieder aus dem Islam im hohen Bogen rauskatapultiert, weil er schon wieder Takfir übt. … Ist nicht mein Problem.

mulan2255  14.05.2024, 20:10
@Parsfars

Ist wie immer falsch. … Wie oft soll das noch kommen? Immer die gleiche Leier. Keinen Bock! Sorry!

Parsfars  14.05.2024, 20:13
@mulan2255

Es stimmt aber eure Imame haben uns verflucht auch hat der schia as-Sadiq der 6 imam abu hanifa verflucht

Parsfars  14.05.2024, 20:16
@mulan2255

Das Gebet eines schiiten hinter einem sunniten ist Taqiyya (Täuschung) die imame haben Taqiyya praktiziert und Taqiyya ist mehr als eine sunnah bei shiiten

Nach dem der schiit sein Gebet gemacht hat in sunni moschee betet er sein Gebet zuhause nach

mulan2255  14.05.2024, 20:19
@Parsfars

Lass es! Ich habe keine Lust, immerzu dasselbe zu lesen und wieder einmal gegen eine Wand zu reden. Und Schiiten lügen ja eh. Klassisches Totschlagargument. Ein letztes Mal, ich habe keinen Bock auf diesen Schwachsinn.

Parsfars  14.05.2024, 20:34
@mulan2255

Das schiiten lügen das ist bekannt aber ihr werdet immer wieder entlarvt

Parsfars  14.05.2024, 20:37
@mulan2255

Es gehört zum schiitischen glauben dazu die sunniten nicht zu respektieren uns zu beleidigen usw

mulan2255  14.05.2024, 20:37
@Parsfars

Takfiris entlarven sich selbst. Seit 1000 Jahren sind sie nicht weitergekommen. … Egal!

Parsfars  14.05.2024, 20:38
@mulan2255

Natürlich khomeini sagte mal selbst das kein zweifel daran besteht das schiiten die sunniten nicht respektieren

Natürlich dürfen sie! - Warum sollten sie nicht!?

...besser als sich gegenseitig zu beleidigen!

Ja, natürlich

Parsfars  14.05.2024, 19:21

Als sunni darf man nicht den Schiiten selam wünschen