Hallo Leute, Deo explodiert?

1 Antwort

Hallo EnderFragt4,

der Behälter steht unter Druck, der durch das austretende Gas entweicht. Dass die Flamme über die Spraydüse in den unter Druck stehenden Behälter zurückschlägt, ist relativ unwahrscheinlich, sofern Düse und Behälter vollständig intakt sind.

Vorsicht ist aber dennoch geboten, denn zum einen können Dose oder Düse beschädigt sein, zum anderen wird sich die Dose selbst durch die Nähe zur Stichflamme auch nach und nach erhitzen. Und bereits ab 50°C (und die sind schnell erreicht) besteht dann eine erhebliche Explosionsgefahr. Zudem ist die Spraydüse meistens aus Kunststoff, der dann auch irgendwann schmilzt.
Und genau das passiert leider immer wieder... z.B. hier: https://www.tagesspiegel.de/berlin/17-jaehrige-verliert-auge-bei-explosion-zwei-jungen-hatten-mit-spraydose-gezuendelt/4299964.html

Wie Du ja bereits festgestellt hast, ist eine "leere" Spraydose in der Regel nicht wirklich leer, da noch Reste des Inhalts (Deo) und Treibmittel (Gas) vorhanden sind. Wird die Dose jetzt von außen großer Hitze bzw. direktem Feuer ausgesetzt, kann sie explodieren... das Ergebnis siehst Du hier: https://youtu.be/KO1CfoXhizE