Hallo wieso sagt man bei laden lädt, aber bei baden nicht bädt sondern badet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist echt verwirrend, das kann ich total verstehen.

Es liegt tatsächlich daran, dass beide Verben unterschiedlichen Klassen angehören. Eines ist stark und eines ist schwach. (Starke Verben erkennst du, weil sie ihren sogenannten Stammvokal in der Konjugation ändern, z.B. das Verb trinken (trinken/trank/getrunken) im Gegensatz zu schwachen Verben, die immer denselben Stammvokal behalten in der Konjugation, wie z.B. das Verb loben (loben/lobte/gelobt).

Das Absurde hier ist, dass baden und laden ja fast gleich klingen (und sie klangen übrigens auch im Althochdeutschen schon fast gleich, nämlich "ladan" und "bādan"), aber sich historisch einfach ganz anders entwickelt haben.

Solche Sprachentwicklungen und Lautverschiebungen hängen manchmal von der unterschiedlichen Verwendung in bestimmten Zeiten, Kontexten und Regionen, von Einflüssen durch andere Sprachen oder tatsächlich auch einfach von Zufällen ab. In deinem Beispiel ist das besonders auffällig und vom JETZIGEN Moment aus betrachtet, wirkt es tatsächlich schräg, dass diese Worte nicht beide stark oder beide schwach gebeugt werden.

laden ist ein starkes Verb, baden ein schwaches.

Warum das so ist? Keine Ahnung.

Grammatikregeln sind nicht immer logisch.