Handy Ladekabel löten (rot, weiß, grün)?

Moin001  14.05.2024, 18:12

Was ist dass denn überhaupt für ein USB-Kabel? Normalerweise sind drei Adern jarrelativ ungewöhnlich.

Firma, Typ, Stecker, ...?

Mit freundlichen Grüßen

Dugen
Fragesteller
  • Sollte ein normales USB-C kabel fürs Handy sein.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Kabel hat 4 Adern. rot weiß grün schwarz (blanker Draht).

rot = +

schwarz = masse

weiß = daten -

grün = daten +

da die Chinesen aber alle farbenblind sind, musst du das zuerst durchmessen um sicher zu gehen dass die Farben den entsprechenden Kontakten am Stecker entsprechen.

pinout stecker siehe google bilder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

HansWurst45  14.05.2024, 18:20

Das ist lediglich eine here Vermutung, vor allem, weil keine Schwarze Ader dabei ist.

Ginpanse  14.05.2024, 18:21
@HansWurst45

nochmal: schwarz (blanker Draht [Schirm]).

oder er hats beim abisolieren mit Mamas Brotmesser weggeschnitten.

Dugen
Fragesteller

Danke ich glaub ich habs gefunden. Kann ich diesen blanken draht normal Löten?

Ginpanse  14.05.2024, 18:32
@Dugen

Ja. solltest ihn jedoch gut verdrillen und mit schrumpfschlauch isolieren.

die Farben haben keine standardisierte Bedeutung. Du brauchst das Datenblatt des Gerätes, dass am anderen Ende der Leitung hängt!

Ginpanse  14.05.2024, 18:22

doch haben sie. nur halten sich die Chinesen bei billig Kabeln oft nicht dran. Deswegen: Durchmessen. Durchgangsprüfer und fertig. Datenblatt findest du garantiert keins.