Hast du bemerkt, wie wunderschön die Polarlichter in Deutschland in den letzten Tagen waren? Weißt du, wie sie entstehen?

7 Antworten

Ja. Und hat mit Ionen stürmen von der Sonne zu tun. Elektronen, Protonen, die auf die Atmosphäre treffen, weil durch Geschwindigkeit, Dichte, und dadurch bedingtes interplanetares Magnetfeld, das irdische geschwächt wird, so daß weit abseits der Polarregion (wo das immer geschieht) die Teilchen die oberste Atmosphäre treffen, Energie eintragen, und dabei Leuchterscheinung erzeugen.

Nein und ja.

Leonie2024
Fragesteller

Oke wie entstehen die denn?

myzyny04  13.05.2024, 22:24
@Leonie2024

Nein, ich habe sie nicht bemerkt, weil ich geschlafen habe und ja, ich weiß wie sie entstehen. 😁

Wie sie entstehen, ja. Wie wunderschön sie sind, nein. Ich habe nicht aus dem Fenster geschaut und so etwas wie Schönheit existiert in meiner Welt nicht, weshalb ich Polarlichter auch nicht als schön ansehen kann. Und wunderschön erst recht nicht, da Polarlichter nichts mit Wundern zu tun haben.

Leonie2024
Fragesteller

Interessant

hedgehog1712  13.05.2024, 22:24
@Leonie2024

Was findest du interessant? Die Polarlichter, meine Meinung oder noch irgendetwas anderes?

Leonie2024
Fragesteller
@hedgehog1712

Ja jeder hat seine eigenen Interessen und ich finde sie Magnetisch oder elektrisch weiß nicht aber interessant

Polarlichter entstehen wenn elektrisch geladene Teilchen des Sonnenwindes, hauptsächlich Elektronen, aber auch Protonen, auf die oberen Schichten der Erdatmosphäre treffen.

Leider konnten wir hier in Niedersachsen nicht so viel davon sehen :/

Leonie2024
Fragesteller

Oke

Gegsoft  13.05.2024, 22:29

Endlich mal eine Antwort auf die Frage, wie sie entstehen.

Von Samstag auf Sonntag waren hier keine. War auch bisschen ne Verarsche denke ich.

Denn um sie zu sehen, müssen sich die Augen erstmal mindestens 20 Minuten an die Dunkelheit gewöhnen. Die meisten Bilder von Polarlichtern sind LANGZEITAUFNAHMEN!

Und finde erstmal einen Platz, wo nicht alle 10 Minuten ein Auto mit Scheinwerfern vorbeikommt.

Herfried1973  19.05.2024, 10:33

Die intensiven waren aber von Fr auf Sa. Und die waren hell genug, dass du sie mit freiem Auge aus der Wohnung kommend sofort sagst. Die feinen Details brauchten dann Gewöhnung an die Dunkelheit.

Singuli  19.05.2024, 10:35
@Herfried1973

Ja das mag sein ich wollte auch nur darauf hinweisen dass die meisten Bilder eben gefaked sind weil sie eben Langzeitaufnahmen sind oder versucht haben die Bilder besonders eindrücklich aussehen zu lassen.