Hat der Mönch recht in Bezug auf die Frauen in Sachen Kleidung?

9 Antworten

Er darf seine Meinung äußern. Das ist sein gutes Recht. Was er z.B. nicht erwähnt ist, dass es umgekehrt ja auch sein könnte, dass Frauen auf ihre Männer aufpassen müssen, damit sie nicht anderen Frauen nachsehen. Gleichberechtigung sieht anders aus. Ich hätte da einige Vorschläge. Bei der Beschneidung etwas tiefer schneiden oder die Männer zuhause einsperren und nur aus dem Haus lassen wenn man sie an der Leine führt.

Nein hat er nicht.

Er argumentiert aus einer sehr konservativen Sittenlehre heraus, dass eine gewisse Freizügigkeit generell sündhaft und schrecklich sei. Diese Meinung halte ich für falsch. Nicht das ich denke, dass jede freizügig gekleidete Frau wirklich immer Stilsicherheit zeigt - das ist beileibe nicht so. Aber moralische Argumente die auf dieser Art von Sittlichkeit basieren haben ihre Wurzel eigentlich immer darin, dass irgendwie versucht wurde (meist patriarchaische) Machtstrukturen und Gesellschaftshierachien zu festigen.

Der zweite Punkt ist, dass er ja im Grunde sagt, dass Frauen so nicht rein bleiben können und zwangsweise männlichen Übergriffigkeiten ausgesetzt sind. Auch das ist eine für mich verstörenden Argumentation, da sie die Schuld einseitig an "unmoralische" Frauen delegiert ohne zu hinterfragen, warum es für Männer okay sei, sich einfach zu nehmen was sie wollen. Freizügige Kleidung ist keine Einladung für Übergriffigkeiten.

Es hat nichts mit Moral zu tun sich möglichst blickdicht zu verkleiden. Im Gegenteil: ich würde sogar sagen, dass wer von Frauen verlangt sich zu verhüllen handelt selbst zu tiefst unmoralisch, da er von einer Ordnung träumt, die auf Unterdrückung und Geschlechterhierarchie basiert.

Nein, hat er nicht. Weil es eben so viele Nachrichten darüber gibt, dass die Kleidung der Muslimas sie in keiner Art und Weise vor sexuellen Uebergriffen besser schützt als Frauen im Westen.

"Als Ägypterin kämpfst du ein Leben lang mit sexuellen Übergriffen"
Sexuelle Belästigung ist in Ägypten Alltag, auch Mob-Vergewaltigungen sind keine Seltenheit. Woher kommt die exzessive Gewalt?
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/sexuelle-belaestigung-in-aegypten-fast-jede-frau-betroffen-a-1183910.html
„Ich könnte Ihnen eine Liste geben, die länger als mein Arm ist, und das nur in einer Woche“, sagt Abdullah über die nicht abreißende Serie von Attacken. „Die Epidemie sexueller Verbrechen und der Gewalt an Frauen in Pakistan ist eine stille Epidemie. Keiner sieht sie. Keiner spricht von ihr.“
https://www.rnd.de/panorama/stille-epidemie-in-pakistan-immer-mehr-frauen-werden-opfer-von-gewalt-XS2GDNHVP3V2FGQH5VZ4TNIMRI.html

Zu sehen auch an dieser Liste

https://www.reuters.com/article/us-women-dangerous-poll-factbox-idUSKBN1JM01Z

Ohne, dass ich mir das Video angesehen habe. Mönche haben keine Ahnung! Weder von Frauen, noch von ihrer Kleidung.

Freiheit879
Fragesteller

Schubladen denken!

IdlewildSouth  28.07.2023, 20:55
@Freiheit879

Vielleicht Schublade, ja, ABER: Wenn der schon so aussieht, wie er aussieht, dann zeigt das, dass er genau in die Schublade passt, hineingehört, in die ihn Fuchssprung völlig zu Recht steckt!

Charalambos  28.07.2023, 20:59
@Freiheit879

Wenn man das sagt noch ehe man sich anschaut, was der Mann sagt, dann ist das wirklich Schubladendenken. Aber nach dem ich es mir angesehen habe, denke ich, das #Fuchssprung recht hat. Der Mönch winkt genau aus der Schublade heraus, in der er vermutet wurde... 🤷‍♀️

Welche Kultur sich als besser erweist, wird sich zeigen in der Zukunft, also in ein paar hundert oder gar tausend Jahren. Der Erfolg hat immer recht.