Hat jemand eine guten Trick, wie ich eine Zecke beim Hund entfernen kann?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeckenzange. Die neueste Methode: Nicht rausdrehen. Begründung: Bei der Drehung fühlt sich die Zecke besonders bedrängt und wehrt sich durch erneutes Einspritzen, so dass die Tiere eine zusätzliche Dosis abbekommen. Also mit der Zange packen und nur rausziehen.

Meine Fellknäuel haben immer wieder Zecken nach Hause gebracht, auch an besonders nervigen Stellen - am Auge, oder in den Schnurrhaaren - und ich muß wirklich sagen, das beste Gefühl für den Körper der Zecken hat man mit den Fingern. Gerade kleine Zecken erwischt man mit den Fingernägeln noch am allerbesten, und meine Kater hielten immer schön still, weil sie genau wußten, daß ich ihnen helfen will. Vor einer Zeckenzange vor dem Auge hätten sie sicher Reißaus genommen.

Die Zecke so weit vorne fassen wie irgend möglich, keine Haare vom Fell mithalten, und mit einem Ruck raus damit! Klappt prima.

Ich finde diese Zeckenhaken sehr praktisch.

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundehuette_hundetuer/zeckenzangen/11836

Es gibt sie auch in einer Billigversion bei Fressnapf.

Zeckenzange oder Pinzette. Mit Drehen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Einfach gerade rausziehen!

Am einfachsten gehts mit einer Zeckenzange.
Die Zecke mit der Zange schön greifen und dann rausziehen und natürlich darauf achten, daß auch der Kopf mit rausgeht. Das Drehen (egal ob mit oder gegen den Uhrzeigersinn) ist völlig unnötig. Die Beißwerkzeuge von Zecken sind nicht schrauben- sondern hakenförmig, also hat das Rausdrehen keinen Sinn.