Haustür vor oder nach Fliesen einbauen?

6 Antworten

nach dem Einbau , ist doch logisch die Fliessen müssen der Tür angepasst werden nicht umgekehrt

premme  19.10.2014, 16:07

Bin froh, das noch diese Antwort kam.

Gruß

peterobm  19.10.2014, 16:20

Würde ich nie machen. Erst die Tür, dann die Fliessen. Solltest du die Tür vorher einbauen; so lasse genügend Luft zwischen Fussboden und Zarge. Der Fliessenleger ist dir dankbar, er kann die Fliessen durchlegen.

Spielt keine Rolle, die Tür kann man in der Höhe verstellen. Ich würde die Tür VOR den Fliesen einbauen, falls ein Werkzeug beim Türeinbau runterfällt, sind nicht gleich die Fliesen im Dutt.

peterobm  19.10.2014, 16:21

Das Problem ist die Zarge, nicht die Tür

Bei mir haben wir zuerst die Tür, dann die Fliesen gemacht

Das ist voll egal. Du kannst erst die Fliessen legen und anschliessend die Tür einbauen; oder erst die Tür und dann die Fliessen, hier wäre dann aber eine Siliconfüge zwischen Zarge und Fliessen einzubringen.

Natürlich erst die Öffnung verschließen, also die Haustür einbauen, Der Fliesenleger arbeitet üblicherweise an andere Einbauelemente.