Heizungsrohr aus Eisen demontieren?

1 Antwort

Kann sein, daß die ganze Konstruktion die erforderliche Kraft nicht aushält, hinten ist ein Kupferrohr zu erkennen, das hält nicht viel Kraft aus. Ich würde erst die Überwurfmutter lösen und dann das senkrechte Rohr mit einer großen Rohrzange rausdrehen. Du wirst u.U. eine zweite Person zum Gegenhalten brauchen. Vielleicht mußt Du das T-Stück sogar vorher mit dem Schweißbrenner heiß machen.

Robert641964
Fragesteller

Also Überwurfmutter lösen ist jedenfalls ein super Tipp bevor ich weitermache.
Schweissbrenner ojäh, reicht eine Lötlampe auch ?

Jo3591  30.05.2022, 14:53
@Robert641964

Könnte gehen. Aber aufpassen, daß keine Branntschäden entstehen und kein Brand ausbricht. Wenn das Fitting heiß ist, kannst Du vorsichtig ein paar Tropfen Kriechöl von oben auf das Gewinde geben, vielleicht dringt das ja ein.

Robert641964
Fragesteller
@Jo3591

Heizung entleert, Überwurfmutter gelöst, das T-Stück rührt sich nicht, ich glaub da muss ein Installateuer her ;-) (der leider erst irgendwann kommt)
Leider muss ich die Heizung wieder befüllen, da sonst auch das Warmwasser (Dusche) nicht funktioniert

Jo3591  30.05.2022, 15:44
@Robert641964

Das hatte ich insgeheim schon befürchtet, der wird es absägen und mit Preßfittings arbeiten, das ist für ihn bequemer und schneller.

Robert641964
Fragesteller
@Jo3591

Installateur war da, mit 2 Rohrzangen (eine zum Schrauben und eine zum Halten) hat er es runter bekommen, hat sich aber sehr angestrengt :-)