Helikopter fliegt über meinem Haus?

4 Antworten

die gucken per wärmebildkamera nach dem geflohenen Knasti in deinem Vorgarten :-)

JimBeamer666  15.05.2024, 02:01

Is das der serien killer der 4 frauen ermordet hat?🤔 oh oh der klingelt bestimmt gleich 👀

Nachts dürfen eigentlich nur Hubschrauber der Polizei, Rettungskräfte oder Militär fliegen. Außerdem werden Helicopter aufgrund ihrer niedrigen Flughöhe nicht immer vom Radar der Flugsicherung erfasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AlterHaudegen75  15.05.2024, 02:23

Das ist leider so nicht ganz richtig. Sofern der Hubschrauber über eine entsprechende Ausrüstung für den Nacht-und Instrumentenflug hat, der Pilot zudem eine IFR-Lizenz (International Flight Rules) besitzt, darf auch Nachts geflogen werden.

Wenn du, als Beispiel, eine PPL-H hättest (Privat Pilot Licens-Helicopter) und zusätzlich noch die bereits erwähnte IFR Qualifikation, dürftest du auch Nachts jederzeit von A nach B fliegen. Kein Problem.

JulietteLima  15.05.2024, 07:02
@AlterHaudegen75
IFR-Lizenz (International Flight Rules)

Das ist schonmal grundsätzlich falsch! Wenn Du auch nur ansatzweise ne Ahnung hättest wovon Du redest, dann solltest Du eigentlich wissen wofür IFR steht.

IFR steht für Instrument Flight Rules. Und außerdem handelt es sich dabei auch nicht um eine Lizenz sondern um ein Rating, korrekterweise IR = Instrument Rating, wenn man hier schonmal beim Klugscheißen ist, aber tatsächlich nicht wirklich ne Ahnung hat wovon man eigentlich redet.

Das IR ist eine Zusatzausbildung die zum Fliegen nach Instrumenten Flug Regeln (IFR) berechtigt, wenn ein Flug nach VFR nicht möglich ist. Zum Nachtflug selber wäre übrigens auch eine N-VFR Schulung vollkommen ausreichend. Ein IR ist für Nachtflüge perse nicht erforderlich.

wiki01  15.05.2024, 07:14
@AlterHaudegen75

Es gibt auch VFR-Nachtflüge. Nachtflüge sind nicht auf IFR-Flüge beschränkt.

AlterHaudegen75  15.05.2024, 10:47
@JulietteLima

Ich habe Instrument mit International verwechselt. Man möge mir das verzeihen es war 2 Uhr morgens.

So wie du Antwortest bis du wahrscheinlich sonst absolut Fehlerfrei und hast dich noch nie geirrt. Glückwunsch.

wiki01  15.05.2024, 07:12
Nachts dürfen eigentlich nur Hubschrauber der Polizei, Rettungskräfte oder Militär fliegen.

Blödsinn. Jeder, der eine Lizenzerweiterung „Nachtflug“ hat, darf seinen Hubschrauber auch nachts fliegen.

CodeRed911  16.05.2024, 19:05

Jeder der eine Nachtfluglizenz hat darf auch Nachts mit dem Heli fliegen. Dafür muss er nicht bei der Polizei, DRF oder Bundeswehr sein.

Wie kann ich herausfinden, um was für einen Heli es sich handelt

Gar nicht.

Geh davon aus dass dies Polizei ist, die vielleicht jemanden suchen.