Nein. So schnell kann es nicht gehen. Das würde einfach eine Steigerung um ein großes Vielfaches der heutigen militärischen Leistung der Russen bedeuten. Die Offensive bei Awdiiwka ist bedeutend langsamer verlaufen, wie der jetzige Angriff.

Das einzige, was Ukraine wirklich bedroht, ist ein ausbleiben der Militärhilfen. Da aber das jetzige US-Hilfspaket für den Sommer reicht und auch dafür ausgelegt wurde und auch die tschechische Einkaufsmethode für Artilleriemunition im Juni liefern soll und die F-16 kommen, erscheint es einfach sehr unwahrscheinlich, dass Ukraine im Sommer den Krieg verliert. Im Gegenteil: Russland will jetzt schnell noch etwas erobern, bevor all diese Hilfen eintreffen.

Berechnung: Wie schnell erobert Russland gebiete?

In der Schlacht um Awdiivka (einschließlich der Umgebung) hat mit den Zahlen von deepstatemap.live Russland seit dem 1.10.2023 238km² erobert.

Demgegenüber haben alle ukrainischen Gegenoffensiven bei Kharkiv (Sprich Charkiv) 12300km² erobert (ohne den Landstrichen, die dann nochmals russisch geworden sind). Geht Russland in dem selben Tempo vor, benötigen sie zur Eroberung von auch nur diesem Gebiet rechnerisch 378 Monate. Das sind über 30 Jahre und bis dahin ist Putin tot.

Das hängt allein von der Unterstützung des Westens ab.

Kann alles sein, aber noch ist nichts entschieden.

Kann sein. Die Ukraine ist immer noch groß, die Fortschritte der Russen relativ gering. Es geht voran ja, aber um einen hohen Preis.

Ob die Ukraine eine kritische Niederlage erleidet oder nur Rückschläge entscheidet sich an der Unterstützung der Ukraine mit Waffen und Munition. Wenn hiervon genug kommt, kann die Ukraine die russische Armee aufhalten, abnutzen und ggf. zurückdrängen und sich ins nächste Jahr retten um erstmal wieder Einheiten aufzubauen und Offensivfähigkeiten auszubauen.