Hilfe bitte in Mathe!?

1 Antwort

Die Stichworte sind Zylinder und Volumen.

2 ist die einfachere Aufgabe. Das Wasser ist ein Zylinder. Wie hoch ist der Zylinder? Und welchen Durchmesser hat der Wasserzylinder?
Wenn man diese beiden Fragen beantworten kann, kann man das Volumen berechnen. Die Antworten kann man aus dem Aufgabentext entnehmen.

Bei 1 muss man mit der Differenz zweier Zylinder arbeiten. Um die Anzahl der benötigten Steine ausrechnen zu können, muss man das Volumen der Mauer berechnen. Das Volumen ist die Differenz eines vollen Zylinders verringert um das Leere im Inneren des Brunnens.
Höhen und Durchmesser kann man auch hier aus dem Text entnehmen.