HSS oder SSS Strat?

3 Antworten

Auf jeden Fall 3x Single Coil. Wenn du eh schon 2 Gitarren mit Humbucker hast dann würd ich mir ne "originale" Strat kaufen.

Dazu hat so ziemlich fast jeder oldschool Rock Gitarrist auch 3 single coils.

HSS. Ich halte nichts von Single Coils in Stegposition. Die klingen mir zu hell und unrockig.

Hallo,

der Singlecoil am Steg hat halt einen eigenen Sound. Meiner Meinung nach verliert man halt einen großen Teil des/der typischen Stratocaster-Sounds, wenn der Singlecoil am Steg fehlt.

Ein gesplitteter Humbucker klingt in der Regel nicht nach einem Stratocaster-Singlecoil. Das ist in der Regel nichts Halbes und nichts Ganzes.

Die meisten Humbucker werden mit Barrenmagneten ausgeführt und nicht mit Stabmagneten. Da kommst du nicht mal in die Nähe von Stratitis; und dementsprechend hast du halt eine ganz andere Spule und dementsprechende auch einen ganz anderen Sound.

Aber rein praktisch: Das musst du für dich entscheiden. Sich das mal unmittelbar anzuhören wäre vielleicht eine gute Idee.

Für mich ist Stratocaster mit Steg-Humbucker einfach Tennissocken in Sandalen.