Hund hat Würmer obwohl im Vertrag stand entwurmt?

8 Antworten

Du schreibst nicht, wie alt der Hund ist und wann zum letzten Mal entwurmt wurde.

Welpen bekommen andere Entwurmungsmittel als Junghunde. Ein Welpe muss in den ersten 8/9 Wochen 3x entwurmt werden.

Man kann viel falsch machen bei der Entwurmung.

Wenn Dein Hund schon Würmer auskotzt, ist er schon hochgradig und lange mit Würmern befallen, so dass er womöglich schon Unterentwicklungen durch Mangelernährung hat, die sich später zeigen.

Dein Hund ist ein Notfall und muss sofort tierärztlich behandelt werden.

Joycedesu
Fragesteller

die meinten die haben den vor 2 Monaten entwurmt soll ich die 300 nicht mehr zahlen weil ich angelogen worden bin?

Narva  31.05.2023, 18:41
@Joycedesu

Wenn der Hund vor 2 Monaten entwurmt wurde dann ist das eben so und nein du kommst um die 300 nicht drum rum. Geh Morgen zum Tierarzt und kümmere dich um deinen Hund das gehört dazu wenn man Hundebesitzer ist.

TheoBN  31.05.2023, 19:12
@Joycedesu

Bezahl den Hund. Dass er Würmer hat, ist kein Beweis, dass er nicht entwurmt wurde.

Es werden im Laufe des Hundelebens noch weitere Unterhaltskosten auf Dich zukommen, dagegen ist der jetzige Fall Peanuts.

Joycedesu
Fragesteller
@TheoBN

Warum sagt man mir am ersten Tag dann das er keine Würmer hat und im laufe des tages sind welche da???

TheoBN  31.05.2023, 20:08
@Joycedesu

Das muss dem Verkäufer nicht aufgefallen sein. Wer nicht genau hinsieht, die Hunde nicht pflegt, sieht das nicht.

Ich habe vor vielen Jahren aus VDH-Zucht einen Junghund gekauft und der war total verwurmt. Garantie gibt es nicht, auch wenn neue Gesetze eine Verkäuferpflicht vorsehen.

Mit Würmern bei Hunden muss man immer rechnen und den Hund sofort versorgen. Schon in eigenem Interesse, wenn Du Dir oder andere Menschen in Deinem Umfeld keine Würmer "einfangen" willst.

Nun eine Wurmkur bringt immer nur die Würmer um, die gerade aktiv im Tier sind die Eier nicht deswegen muss man sowas wiederholen.... wobei Du scheinst den Hund ja auch nicht aus einer seriösen Quelle zu haben da ein seriöser Züchter sich nicht auf Ratenzahlung einlässt und zu dem um einiges teurer ist.

Geh mit dem Tier zum Tierarzt und lass Ihn durchchecken und versorgen. Das macht man sowiso mit jedem neuen Tier das man anschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Joycedesu
Fragesteller

Soll ich die 300 nicht mehr zahlen weil die gelogen haben und meine andere Tiere nun auch angesteckt sind?

Narva  31.05.2023, 18:07
@Joycedesu

Natürlich zahlst Du die 300 oder willst Du das Tier wieder abgeben? Dann machst Du das bitte Heute noch und ob die gelogen haben steht auf einem anderen Blatt wie gesagt entwurmt heisst nur das das Tier irgendwann mal eine Wurmtablette bekommen hat und nicht wann und wie oft.... wer billig bei Privat kauft muss mit solchen Sachen rechnen, deswegen ist es ja billig.

Joycedesu
Fragesteller
@Narva

Warum sagt man mir am ersten Tag dann das er keine Würmer hat und im laufe des tages sind welche da??? die wollen den hund nicht mehr haben

wenn die würmer weiß länglich sind, sind es bandwürmer,

das bild istt aber zu schlecht um irgendwas zu erkennen, aber ich sehe weiße farbe,

würmer sind nicht so das riesenproblem, wahrscheinlich wusste verkäufer es selber nichtmal, sowas sieht man ja nicht, aber es wäre ein grund für einen mangel, da es kosten verursacht, könnte man mit den verkäufer sicherlich aushandeln, das man zb . die präparat bzw wurmmittelkosten abzieht

würmer kann man gut behandeln, ist nicht das riesenthema

milbenmax, panacur

Eine Wurmkur beseitigt die Parasiten, falls vorhanden, nur für 24 Stunden. Danach kann der Hund wieder welche einfangen.

Deshalb halte ich die vorsorgliche Entwurmung alle 3 Monate für völlig unnötige Quatsch. Es ist ein unnötige und sehr belastende Eingriff auf den Darm Trakt des Tieres. Das muss nicht sein.

Ich lasse meine Tiere nur beim Befall entwurmen. Dafür bringe ich in regelmäßigen Abständen Kotproben zum TA und lasse sie untersuchen. Das kostet auch nicht viel mehr als die Wurmkur.

Joycedesu
Fragesteller

Warum sagt man mir am ersten Tag dann das er keine Würmer hat und im laufe des tages sind welche da???

sammyok  31.05.2023, 21:19
@Joycedesu

In deinem Post steht Du hast den Hund vor einer Woche gekauft und in anderen Kommentaren schreibst Du die Entwurmung lag schon zwei Monate zurück. Sorry, aber Du hättest über die Wirkung der Wurmkur Bescheid wissen sollen und wenn Du absolut sicher sein wolltest dass der Hund keine Würmer hat, hättest Du auf eine tagesaktuelle Test bestehen sollen.

Joycedesu
Fragesteller
@sammyok

vielleicht gibt es leute die mehr als einen hund besitzen???

Ist mir vor 5 Jahren ähnlich passiert. Habe einen sog. 6 Monate alten Rückläufer an den Züchter gekauft. Der Züchter ist seriös und bekannt für seine guten Hunde, die im In- und Ausland u.a. zuverlässige Diensthunde und sehr gut sozialisiert sind.

Für diesen Junghund war es großes Glück, dass er wieder beim Züchter gelandet war. Nur kurz war der Hund wieder in seinem altem Rudel und sollte so schnell wie möglich weiter verkauft werden, wofür es bereits einige Interessenten gab. Diese Abstammung war nämlich sehr begehrt.

In so kurzer Zeit konnte sich mein erworbener Junghund im Rudel nicht mit Würmern infizieren, die er nach zwei Tagen bei mir vorne und hinten in Massen rausbrachte. Spulwürmer.

Hatte den Züchter daraufhin kontaktiert, der sofortige Maßnahmen in seinem Hundebestand einleitete. Ihm konnte keine Schuld wegen Verwurmung zugewiesen werden.

Fakt, ich hatte einen total verwurmten Hund gekauft, wobei keiner abschätzen konnte, ob das ohne Folgen bleibt. Ahnentafel, aktuelles Gesundheitszeugnis waren Bestand des Kaufvertrages. Hätte den Hund zurückgeben können und mir den Kaufpreis von 1200,- erstatten lassen können. Diese Option habe ich mir offen gelassen. Doch ich sehe ein Tier nicht als Ware, hatte es sofort in mein Herz geschlossen. Bin zum TA mit Wurmproben, woraufhin entsprechendes Wurmmittel mehrfach verabreicht wurde. Diese Kosten lohnten keinen Streit. Folglich Schonkost, Darmaufbau. Diese Mühe hat sich gelohnt.

Trotz der gesundheitlichen Startprobleme und anfänglichen Verunsicherungen, ist daraus ein kerngesunder. lernwilliger und mit allen Hunden kompatibler Hund geworden.

Verwurmung und unabsehbare Folgen sind "Wertminderung". Du hast einen Kaufvertrag, der Gesundheit zum Zeitpunkt des Kaufes ausweist. Verwurmung ist eine Erkrankung. Ziehe die Behandlungskosten/ Wurmkuren vom Restbetrag ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung