Hund wurde von Zecke gebissen?

3 Antworten

Am besten geh zum Tierarzt und lass es anschauen. Es könnte sich ein Hotspot entwickeln, wenn dein Hund immer wieder daran leckt oder es gar aufbeisst. Sollest Du keine Gelegenheit haben, zum Arzt zu gehen, kühle die Stelle vorsichtig mit einem in einen Waschlappen gesteckten Coolpack und Du könntest mach dem Kühlen schon mal eine Insektenstich-Salbe für Menschen drauf tun. Bewahre diese, bis Du zum Arzt kommst, im Kühlschrank auf! Wenn da Cortison drin ist, wäre das hilfreich. Wenn möglich, sorge dafür, dass der Hund es nicht ableckt, weil es ja sonst nicht hilft. Um das zu verhindern, creme um die besagte Stelle herum etwas Cokosöl mit gaaanz wenig Pfeffer versetzt, nur um den Stich herum. Das vergällt dem Hund recht schnell das Ablecken. Wie gesagt: NUR Außen herum! Nicht auf den Stich! Das brennt sonst! Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definitiv zum Tierarzt!
unser Hund hatte auch schon hunderte Zecken aber da ist nie wirklich was passiert, also rot oder dick geworden.
Viel Glück euch 🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon immer Haustiere und arbeite mit ihnen

Vermutlich ist der Zeckenkopf noch drin. Gehe zum Tierarzt.

Erkundige dich doch mal, wie du künftig deinen Hund vor Zecken, Flöhen usw. vorsorglich schützen kannst. Es gibt da eine Menge Produkte auf dem Markt.