ich habe angst vor der periode! was tun?

11 Antworten

Hey:)

Du brauchst wirklich keine Angst davor haben, deine Tage zu bekommen. Das ist völlig normal und gehört für ein Mädchen eben dazu:)

Bei mir war es ganz anders^^ Ich habe mich total gefreut meine Periode zu bekommen, da ich später war als alle meine Freundinnen und einfach nur neugierig war. Na klar... Heute seh' ich das etwas anders und wünsche mir meine Regel gerne mal weg, aber da muss ich durch und du auch:) Ob du Binden oder Tampons bevorzugst, musst du selbst herausfinden. Ich habe am Anfang Binden getragen, wenn du diese öfters wechselt fühlst du dich auch frisch, doch meiner Meinung nach, machen Tampons ein noch frischeres Gefühl, da das Blut erst gar nicht in die Hose gelangen kann. Daher würde ich dir Binden für die ersten Tage empfehlen , wenn du dann schon etwas "erfahrener" im Umgang mit deiner Periode bist, kannst du dann mal Tampons ausprobieren. Es hilft auch oft mit jemanden über deine Ängste zu sprechen. Vielleicht mit der besten Freundin oder deiner Mutter. Als ich meiner Tage bekommen hab, hab ich's meiner Mutter einfach so gesagt: " Ich hab so rote Flecken in meiner Hose" , Ich habe mich also etwas dumm gestellt:D Natürlich wusste ich, was das bedeutete, doch es war mir zu unangenehm "Ich hab' meine Tage" zu sagen, obwohl das eigentlich völlig normal ist... Nun ja^^ Es ging in diesem Moment einfach nicht^^. Deine Mutter wird dich nicht lange ausquetschen und genaue Details wissen wollen, sie hat ja auch diese "Probleme" und kennt sich somit mit deinen Sorgen bestens aus!

Also...

  • Du brauchst wirklich nicht Angst haben, du teilst das "Leid" mit allen Frauen dieser Welt "geteiltes Leid, ist halbes Leid" , heißt es ja so schön:)

  • Binden für den Anfang, Tampons ausprobieren wenn du dich sicherer fühlst:)

Alles Gute!:))

Mit einem Tampon fühlt man sich sicherer :) Und ist meiner Meinung nach auch angenehmer. Davor braucht man keine Angst haben, wir Mädels müssen da alle durch haha

Hey erstmal brauchst du echt keine Angst vor der Periode haben :)Also wenn es soweit st kommtz es natürlich drauf an wie stark deine Blutung ist. Ich finde es angenehmer wenn man einen Mini-Tampon und eine binde nimmst, aber das wirst du schon selbst rausfinden,was dir angenehmer ist :) Viel Glück LG

Also ich war vor kurzen in der selben situation, hatte auch schon weissfluss und hatte angst vor der periode.

Was mir da geholfen hat war nicht direkt das Inet sondern yt.

Ytb. Wie z.B. laurajoelle ; barbarasofie und viele weitere sprechen das thema offen an und mir hat das auf jeden fall geholfen .

Viel Glück,

Deine Lilly :)

Das musst du selbst wissen. Manche bevorzugen Binden am Anfang ,da es weniger Aufwand ist , manche aber Tampons weil weniger daneben geht. Du kannst auch beides tragen , besoners wenn du deine Tage arg schlimm hast. Ich bevorzuge es beide anzuziehen ,da meine Tage immer sehr stark sind Hoffe konnte dir helfen