In welchem Alter verändert sich die Stimme nochmal?

4 Antworten

Stimmen verändern sich meistens im Erwachsenalter "auf normalem Wege" nur noch unwesentlich - sie können mit den Jahren mitunter etwas voller und tiefer werden, aber die eigentliche Veränderung nach Jahren ergibt sich durch andere Faktoren - meist gesundheitlicher Art - oder durch Rauchen, Alkoholgenuss, Atemprobleme oder Asthma, extreme Beanspruchung der Stimme sowie mitunter im Seniorenalter, wenn die Stimme brüchiger wird oder sich das Stimmbild durch das reduzierte Sprachtempo oder Redepausen verändert, wobei auch dann meist Gesundheitsprobleme vorlegen.

Im Musikbereich ist mir das besonders bei Roger Whittaker aufgefallen, der in jüngeren Jahren (und auch durchaus noch mit stramm über 60!) eine weiche und voluminöse Stimme hatte, während seine letzten deutschsprachigen Aufnahmen ab ca. 2004 ein verändertes Stimmbild zeichneten. Hier hörte man aber auch immer wieder von gesundheitlichen Problemen - hier ein Beispiel von 2008 und eines von 1990.

https://www.youtube.com/watch?v=v9Fx9-IK44M

https://www.youtube.com/watch?v=HTXYeXlszcs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Franky12345678  05.05.2023, 03:31

Das ist eher ein Unterschied in der Musikproduktion.

Die obere Aufnahme wurde digital aufgebläht. Ab Mitte 2000er fing man an damit, damit der Song schön laut und prall klingt.

Ein greller mittenlastiger Klang, wo der Sänger im Vordergrund steht, ist "modern".

Bei der anderen Aufnahme wurde er eher neben den Instrumenten eingereiht, so dass ein insgesamt harmonischer Song entsteht.

Ich bin eine Frau und meine Stimme ist mit der Menopause tiefer geworden.

Bei Männern ändert sich im Erwachsenenalter weniger was - außer dass die Stimme bei allen Menschen im späten Alter dünner wird, also nicht mehr so kraftvoll ist.

Training, Michael Jackson sang bis zu seinem Tode mit etwa 50 immer noch hoch. Da er es seit Kindheitsbeinen geübt hat, die Stimmbänder hängen an Muskeln, die können trainiert werden.

Hi

Das ist rein individuell. Erste merkbare Leistungsverluste treten meist zwischen 30 und 35 auf, mit 60 ist niemand mehr unberührt und ästhetisches Hochleistungsgebrüll meist nicht mehr sauber möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)