In welchem Jahr der Geschichte verlor China eine sehr bedeutsame Schlacht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eroberung von Peking 1215 (bzw. Kaifeng und Luoang 1234) durch die Mongolen, was die Jin-Dynastie stürzte.

Die Schlacht am Yamen (19. März 1279) als die Mongolen unter Kublai Khan die Song-Dynastie vernichteten.

Die Seeschlacht auf dem Poyangsee (4. Oktober 1363) in der die Chinesen die mongolische Yuan-Dynastie so vernichtend schlugen, dass der Khan fünf Jahre später aus Peking floh.

Der Sieg der Jurchen über die Ming-Armeen am Berg Sarhu bei Mukden (1619) der die Ming so entscheidend schwächte, dass die Jurchen 1644 den Kaiserthron übernehmen konnten.

Die Qing-Dynastie unterlag im 19. Jahrhundert dann regelmäßig den Europäern - in den Opiumkriegen - und den Japanern - im Ersten Sino-Japanischen Krieg - und wieder den Europäern im 20. Jahrhundert, als die 1900-1901 den Boxeraufstand nieder kämpften.