Ist carsharing die Zukunft?

6 Antworten

Carsharing hat Potential, wie viele Dinge sollte man nicht schwarz/weiß denken.

Ein solches Konzept sollte sich in andere Konzepte sinnvoll verzahnen.

Hier in der Großstadt gab es das bereits, als ich es ausprobieren wollte, wurde der nutzbare Bereich so eingegrenzt, dass es sinnlos wird.

Als Elektroautofahrer stört mich weiter, dass die Ladesäulen in der Stadt gerne von diesen Carsharinganbietern blockiert sind.

Sogesehen finde ich aktuell den öffentlichen Nahverkehr besser und hier sollte man mehr für die Attraktivität tun.

Ja, ich sehe Carsharing schon für die Zukunft, vorallem E-Carsharing!

Aber bedenke, carsharing ist halt nur eine Automietung und es gehört auch nicht dir, außerdem ist es für längere Zeit sehr kostspielig!

Wenn du allerdings Carsharing nur mal für den Einkauf nutzt ist es echt preisgünstig!!

Ich hoffe ich habe deine Frage bestmöglich beantwortet!

Bei Car-Sharing

  • achten die Leute nicht so sehr auf die Fahrzeuge, sie gehen also schneller kaputt im Verhältnis zur Fahrleistung, was nicht nachhaltig ist. Bin wg. sowas schon als Mitfahrer in der Pampa liegen geblieben und der Mieter hat dann noch eine teure unverschuldete Rechnung präsentiert bekommen, weil er zieml. schnell ein Problem bemerkt hatte, was niemand anderes vor ihm gemerkt hat, aber meinte das Auto müsste es noch zurück schaffen. Ergebnis war, dass von weiter weg ein spez. Abschlepper kommen musste, sehr nachhaltig...
  • muss man meist mehr Umwege fahren, weil das Auto praktisch nie exakt da steht, wo man losfahren will -> Umwege sind nicht nachhaltig. Zumal ich versuche die Strategie zu fahren, dass ich eine AHK habe und bei Bedarf mit einem Anhänger die Transport-Kapazität erhöhe, was mit den meisten Car-Sharing-Autos nicht geht.
  • werden oft ineffizientere Autos verwendet. Bei uns z. B. Renault Zoe und MG4, während sogar ein deutl. größerer BMW iX1 bei halbwegs vergleichbarer Motorisierung und Felgengröße weniger braucht -> nicht nachhaltig.

Mal davon abgesehen: BEV-PKW können durch Überschussladung das durch erneuerbare Energien gestresst Stromnetz entlasten, insb. wenn eine (immer häufiger Zwangs-)Solaranlage auf dem Gelände ist, wo sie parken. Deren Akkus haben oft höhere Energiedichten als stationäre Akkus. Man spart also Platz und zusätzl. Ent-/Ladeverluste. Die BEV-PKW können schließlich bei sehr CO2-armen Strom (eben z. B. eigene (Zwangs-)Solaranlage) sogar CO2-ärmer sein als (insb. E-)Bike-Sharing. Grund ist v.a. der Vandalismus-Faktor, durch denen viele Räder in Gewässern landen und dann nicht oder nur mit viel Aufwand wieder dem Recycling zugeführt werden können. Siehe https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/ccn/2022/the_net_sustainability_impact_of_shared_micromobility_in_six_global_cities.pdf Figure 1 (auf den unteren Rand des Streuungsbalkens achten).

Bei Car-Sharing sollen die Autos ja mehr fahren als stehen, also kontraproduktiv. Zumal Car-Sharing meist nur als ÖPNV-Ergänzung gedacht ist. Der ÖPNV aber stresst das Stromnetz immer mehr, weil die Akku in deren Fahrzeuge meist viel zu knapp ausgelegt sind als dass Überschussladung möglich ist. Die müssen gnadenlos zusätzl. zum aktuell nötigen Fahrstrom laden wenn sie können, eben für den Teil der Strecke, wo sie eben nicht laden können.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ich finde die Idee nicht schlecht aber wie man z. B. an den Rollern sieht funktioniert so etwas nur bei ordentlich kontrollierter Ausgabe und Rückgabe.

Einfach so den nächsten Nutzer das Fahrzeug überlassen führt schnell zu Schrottkisten

notting  13.05.2024, 21:51

Vandalismus passiert oft durch Dritte, da hilft dein Vorschlag überhaupt nix, solange da nicht noch überall boxen für die Dinger installiert werden sollen...

notting

nobodyathome  13.05.2024, 21:53
@notting

Natürlich sind das immer die dritten.

Solange es nicht wirklich überwacht wird funktioniert so etwas nicht

Nein, Carsharing ist nicht billig.

Was da passiert ist folgendes, da werden neue Firmen gegründet und dann werden ordentlich Investorengelder verbrannt.

Unzählige Pleiten haben bewiesen das dies kein Tragfähiges Geschäftsmodell ist.

Jenny4407
Fragesteller

Natalie ist Carsharing billig für einen ganzen Tag bezahlt man 35€