Ist das eine Phishing SMS?

*

Danke für die Antworten!

Es war Phishing... die Domains werden auch immer besser…

annie80  13.05.2024, 21:33

Warum hast du das angeblich bekommen? Hattest du schon mal mit denen zu tun?

LeonS236
Fragesteller

Ja, einen Finanz Online Account habe ich.

3 Antworten

Ist das eine Phishing SMS?

Scheint so.

Ja, einen Finanz Online Account habe ich.

Dann schließe den Tab, geh auf die Website von Finanz online (nicht über den SMS Link sondern über Google, deine Favoriten oder indem du die korrekte Domain direkt eingibst) und melde dich an.

Wenn da wirklich irgendwas abläuft wirst du auch in deinem Account Informationen dazu finden.

Aber ich rechne fest damit dass das Fishing ist.

Das ist Pishing.

  1. kommt sowas nicht per SMS, sollte es tatsächlich so sein.
  2. hat der Text einen Schreibfehler.

Das ist Scam, geh nicht drauf und gib keine Daten an.

In der neuen ID-Austria wird nichts mehr über SMS gemacht, da SMS als unsicher gilt.

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer