Ist das normal (Ausbildungsvertrag)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ganzen Ausbildungsverträge, die ich während meiner Ausbildung in der Personalabteilung schreiben/vorbereiten musste und die dann an die IHK geschickt wurden, haben wir auch stets von der IHK wieder zurück geschickt bekommen. Ich musste dem Auszubildenden die 2te (bei Minderjährigen auch 3te) Ausfertigung dann zuschicken. Und ich kann dir sagen, dass es recht lange bei der IHK dauern kann, die Verträge die ich an die IHK verschickte habe, kamen meist nach 2 bis 5 Monaten zurück.

Frag mal bei deinem Betrieb nach. Oder ruf bei der IHK an und frage nach.

Wenn der eingetragen wurde von der Handelskammer in die Rolle, dann wurde er ja auch von dem Ausbildungsbetrieb unterschrieben. Dann kannst Du also beruht sein.

Ruf mal bei der Firma an, wo der Vertrag bleibt.

Das obliegt nicht der IHK, dein Ausbilder sollte dir bei unterzeichnung einen Aushändigen.

Von der IHK bekommst du nur die Eintragung ins Ausbildungsregister

ich habe 2 zugesendet bekommen. Beide unterzeichnet, einen musste ich unterzeichnet zurückschicken.