Ist der 31. Dezember ein Bankfeiertag?

11 Antworten

Der 31.12 ist ein Bankfeiertag.

An diesen Tagen arbeiten Mitarbeiter der Banken nicht.

Er ist jedoch ein ganz normaler Buchungstag. Das Target 2 Hausbankverfahren findet daher ganz normal statt. Anders als der 25.12, 26.12 oder 1.1, wo auch Target 2 geschlossen ist.

Der 24.12 ist übrigens auch ein Bank Feiertag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, der 31.12. ist wie der 24.12. ein Bankfeiertag, das heißt, nur für Banken ein Geschäftsfreier Tag ( Die Läden haben ja geöffnet, wenn auch oft nur halben Tag ).

Da es aber Europaweit ein "guter Valutatag" ist ( EUR/USD handelte heute Valuta 31.12. ganz normal zweitägig ) ist zumindest in den großen Banken der Zahlungsverkehr für solche Zahlungen auf jeden Fall besetzt.

Was die Bank dann an "normalen" Umsätzen mitbearbeitet oder nicht, bleibt der Bank überlassen.

Was den Zahlungseingang betrifft, hilft die Historie weiter. Wenn der Absender bisher ( z.B. die letzten zwei Tage eines Monats fielen auf ein Wochenende ) auch bisher dafür gesorgt hat, dass das Geld sicher am letzten Arbeitstag des Monats auf dem Konto war, wird der Zahler auch diesen Monat die Zahlung so rechtzeitig in Auftrag geben, dass es morgen gebucht werden kann. Wenn aber in o.G. Fällen es schon immer vorkam, dass das Geld dann erst am 01. des Folgemonats auf dem Konto war, würde ich jetzt auch nicht vor dem nächsten Jahr mit dem Eingang rechnen.

Es ist KEIN Bankarbeitstag, also wird am 31. nichts gebucht.

SvenGutmann1994
Fragesteller

Danke aber deswegen kommt morgen es Geld oder ?

Das Geld kommt einen Bankarbeitstag nachdem es überwiesen wurde.

Der 31. Dezember ist Bankfeiertag. Ob der 30.12. oder 02.01. kommt demnach auf den Überweisenden an.

Schöne Grüße

Also Morgen ist ein Bankfeiertag ja.

Aber es ist dennoch ein Target Tag und deshalb wird auch gebucht ;)