Ist ein Boiler ein Durchlauferhitzer?

4 Antworten

Nein, ein Boiler ist wie ein Wasserkessel. Das stehende Wasser wird aufgeheizt und wenn es entnommen wird, fließt kaltes Wasser nach, das dann auch erst wieder langsam aufgeheizt werden muss. Wenn der Boiler leer ist, kommt nur noch kaltes Wasser.

Der Durchlauferhitzer kann unendlich lange warmes Wasser liefern, da es beim Durchfließen erhitzt wird. Dafür braucht er aber auch einen viel höheren Anschlusswert als ein Boiler.

Nein, ein Boiler ist ein Wasserspeicher, der aufheizt...

Soweit ich weiß nicht. Ein Boiler ist, wie der Name sagt, ein Kocher. Also ein Wasserkocher. Ein Durchlauferhitzer heizt, wie der Name sagt, das Wasser beim Durchfließen auf.

Nein. Der Boiler ist ein Wasserbehälter zur Warmwasser-Aufbereitung. Beim Durchlauferhitzer wird das Wasser ohne Vorratsbehälter direkt im Durchlauf erhitzt.