Ist er überhaupt richtig verliebt wenn er keine Beziehung will?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn ich verliebt bin, also RICHTIG verliebt bin, dann möchte ich mit der Person zusammen sein und zwar fest. Ich möchte auch, dass man das sieht, fühlt, alles. Nach innen wie außen. Wenn mir also jemand sagt, ich wäre seine Traumfrau und er ist so verliebt in mich und keine sonstigen Sachen wie Entfernung, Religion oder was auch immer zwischen uns stünden, dann würde ich nicht verstehen, warum die Person keine Beziehung mit mir führen möchte. Ich möchte ja dann auch eine gewisse Exklusivität, ich möchte die Person kennenlernen, mit ihr was erleben, mir eine Zukunft aufbauen.

Ich lasse auch ungern sowas wie "ich fühle mich noch nicht bereit dazu" gelten, denn entweder biste verknallt und möchtest den Anderen - oder eben nicht. Dann ist es aber auch mit der Verliebtheit nicht so weit hergeholt, dann ist es höchstens ein Toll-Finden oder eine Schwärmerei. Vielleicht hat er einfach keinen Bock auf eine Beziehung mit Dir und den ganzen Pflichten, Konsequenzen, Verpflichtungen, die sich daraus ergeben. Kann er Dir ja selbst erklären.

Nein. Man kann sich total verlieben und trotzdem wissen, dass das grad keine Option ist. Oder dass das keine Zukunft hat. Oder dass die Person die falsche ist. Man ist ja kein Sklave seiner Gefühle.

Leoniii22
Fragesteller

Wenn mir also ein Junge sagt, dass er in mich verliebt ist, aber keine Beziehung will, heißt das weder das es nie was wird noch das es jetzt was wird?

Nein. Liebe will gemeinsame Pläne, Taten und Vergnügen. Ohne Beziehung ist davon kaum was realisierbar.

Verliebt ist von Liebe noch weit entfernt. Daher schließt sich das nicht aus.

Passendes Zitat, das ich auf Google gerade gefunden habe:

Verliebtheit ist viel mit Fantasie, Träumerei, Idealisierung verbunden. Liebe dagegen ist zwar ein Gefühl, aber auch eine Entscheidung.

https://zweiweltenkind.com/unterschied-verliebtsein-und-liebe/

Ja man kann sich verlieben aber aus Gründen keine Beziehung wollen. Die meisten da draußen werden sich so allerdings nur rausreden wenn sie nur das eine wollen.