Ist es grob fahrlässig, wenn jemand einen Brand im Wald verursacht?

2 Antworten

Grobe Fahrlässigkeit ist ein Begriff aus dem Zivilrecht. Bei der aktuellen Trockenheit in einigen Landesteilen wäre das sicher der Fall.

Im Strafrecht wird in solchen Fällen unterschieden zwischen bewusster Fahrlässigkeit (du erkennst zwar die Gefahr, glaubst aber daran, dass alles gut gehen wird) und Eventualvorsatz (du erkennst die Gefahr, nimmst sie aber billigend in Kauf).

Brandstiftung ist einer der wenigen Tatbestände, wo auch Fahrlässigkeit strafbar sein kann.

Gregor22222
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Gibt es Versicherungen, die das noch abdecken würden?

Das würde ansonsten ja schon heißen, dass ein Hobby Fotograf, der ein kleines Feuer als Teil der Fotografie macht, Brandstifter ist und bei einem versehentlichen Unfall dadurch Kosten und Strafen entstehen könnten, die er bis ans Lebensende nicht begleichen könnte?

Still  16.05.2024, 07:11
@Gregor22222

Du verstößt bewusst gegen ein bestehendes Gesetz, das Feuer im Wald verbietet. Das kann und wird keine Versicherung abdecken.

Gregor22222
Fragesteller
@Still

Danke für die Antwort -

Ich hatte allerdings schon ein paar Mal gelesen, dass es als grob fahrlässig gilt und Haftpflichversicherungen es abdecken.

Über eine rote Ampfel fahren oder auf das Handy schauen ist auch etwas, was per Gesetz verboten ist, gilt aber als grob fahrlässig und ist, soweit ich weiß, von Versicherungen abgedeckt.

Das ist alles ziemlich verwirrend!

wattdennnu2  16.05.2024, 07:24
@Gregor22222

Grobe Fahrlässigkeit ist immer Bestandteil einer privaten Haftpflichtversicherung, aber nicht in Verbindung mit einer Straftat!

Gregor22222
Fragesteller
@wattdennnu2

Warum würde dann der durch Zigaretten ausgelöste Waldbrand als fahrlässig gelten und von der Versicherung bezahlt werde?

Das ist wirklich sehr verwirrend.

Da selbst das Rauchen von April bis Oktober im Wald verboten ist, ist jedes Feuer grob fahrlässig!

Gregor22222
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Würde eine Haftpflichtversicherung bezahlen, wenn man durch das Rauchen einen Brand verursacht, ohne es zu wollen?