Ist es in Ordnung, jemanden bereits an Karfreitag frohe “Ostertage” zu wünschen?

4 Antworten

"Ostertage" kann man immer wünschen.

Der eigentliche Ostergruß "Frohe Ostern" wird bei uns frühestens in der Nacht vom Karsamstag auf den Ostersonntag gesagt, sobald man aus der Kirche wieder rauskommt. Und wir sagen das die ganze Osterwoche lang noch.

Ostern beginnt in der Nacht vom Karsamstag auf den Ostersonntag. Da war die Auferstehung von Jesus Christus.

Karfreitag und Karsamstag sind Trauertage, weil Christus der Erlöser da getötet worden war.

Schon am Karfreitag "Frohe Ostern" zu wünschen ist gedankenlos.

Ausnahme: Man wünscht am letzten Arbeitstag "Schöne Osterfeiertage". Damit sind die Ostersonntag und Ostermontag gemeint, aber nicht Karfreitag oder Karsamstag.

Ja ist in Ordnung. Wir hatten unseren letzten Arbeitstag am Donnerstag vor Karfreitag und selbst da haben wir uns schon frohe Ostertage gewünscht, weil wir uns alle erst nach Ostern wiedersehen.

Ja, das ist in Ordnung.