Ist es möglich Raupen zu halten?

5 Antworten

Ganz wichtig ist, dass sie Blätter von dem Busch oder Baum bekommen, auf dem sie gelebt haben. Dann sollten sie nicht im Karton bleiben, da sie Tageslicht brauchen. Ob es Schmetterling oder Motten werden, kann man nicht sagen.

botanicus  14.07.2010, 21:31

Doch natürlich! Raupen kann man durchaus bestimmen - ist halt nicht ganz einfach ;-)

Ob es Großschmetterlinge oder Motten werden, hängt von den Raupen ab. Ebenso, wie schwierig es ist, die Raupen zu halten. Der Laie erkennt die Art der Raupe selten, meistens ist das Bestimmen sehr schwierig - daher stimmt schon: besser die Finger davon lassen. Die meisten Raupen sind extrem wählerisch mit ihrer Futterpflanze, abgezupfte Blätter klappen normalerweise nicht. Möglich evtl. ein Zweig, der in einem oben abgedichteten Gefäß (damit die Raupe nicht ertrinkt) mit Wasser steht. Das Ganze in einem feinmaschigen Insektenkäfig (kann man kaufen ... Du siehst schon, das ist aufwendig!). Dann muss die Raupe, wenn sie zur Verpuppung bereit ist, die dafür nötigen Bedingungen finden (das sprengt hier den Rahmen - siehe Fachliteratur!). Fazit: Es ist möglich (ich habe es schon mehrfach geschafft, bin aber auch vom Fach) - lass es sein! :-)

Wenn sie das richtige Futter bekommen, klappt das. Allerdings sind sie da sehr wählerisch.

Das ist unglaublich schwierig. Erstens brauchen sie genau das richtige Futter. Dann muss das immer sehr sehr frisch sind.

Trotzdem machen die meisten Raupen dann ganz schnell eine Notverpuppung, weil sie Stress haben, und die Puppen vertrocknen, weil die Raupe sich nicht dorthin verkriechen konnte, wo gleichbleibende Luftfeuchtigkeit gewährleistet ist.

Also es spricht sehr viel für sofortiges Zurücksetzen.

aufjedenfall solltet ihr euch informieren was das für eine art sein könnte, und wo und wie sie leben. Die müssen aber da stehn wo viel sonne und auch mal wind oder ein paar regentropfen hinkommen, da auch raupen leiden können wenn sie gefangen gehalten werden :D Also muss alles so realistisch werden.