Ist es strafbar jemand in snap mit sehr vielen fake acc zu adden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Umständen.

Zumindest könntest Du gegen die Nutzungsbedingungen des Plattformbetreibers verstoßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Guten Tag!

Das mehrmalige Hinzufügen eines Nutzers mit verschiedenen Konten könnte den Tatbestand der Nachstellung nach § 238 Abs. 1 Nr. 2 StGB erfüllen (sogenannter Stalking-Paragraph). Besteht die Gefahr, dass dadurch die Lebensweise des Opfers nicht unerheblich beeinträchtigt wird, droht, falls es bis zur Hauptverhandlung kommen sollte, eine Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder Geldstrafe. Es stellt somit ein Gefährdungsdelikt dar, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schaden eintreten kann, genügt.

Zudem könnte es eine Nötigung nach § 240 Abs. 1 StGB sein.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard