Ist es strafbar katzen zu verjagen wenn man sie nd anfasst oder so?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das verjagen an sich stellt keine strafrechtliche Handlung dar.

Wenn du sie durch anschreien, in die Hände klatschen und stampfen in die Flucht schlägst ist das nichts strafbares.

solltest du allerdings Gegenstände auf das Tier werfen oder gar Pfefferspray oder einen Taser benutzen, dürfte das ganze wieder ganz anders aussehen.

Allerdings sind Katzen in der Regel, fremden Menschen gegenüber sehr scheu und rennen schon bei der kleinsten Bewegung los!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.

Kommt darauf an, wie Du sie verjagst. Wenn Du Ziegelsteine nach ihnen wirfst, dürfte es natürlich wieder anders aussehen.

Pepppo  14.05.2024, 12:22

Werfen kannst du ruhig, darfst nur nicht treffen.

...wenn sie Vögel und Kleintiere jagen - ok.

Strafbar ist das natürlicht n i c h t.

Tomriedder33
Fragesteller

Meine verjagen das sie weggeht, aber nd töten

Nein, die meisten sind eh scheu.

Tür auf, einmal in die Hände klatschen, dann sind sie weg.