Ist euer Partner manchmal auch unaufmerksam?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja ist bei uns auch manchmal so 77%
Nein, sowas gibt es bei uns nicht 14%
Anderes 9%

10 Antworten

Ja ist bei uns auch manchmal so

Ja aber das ist menschlich. Ich jedenfalls finde es sehr störend jemanden was zu erzälen wenn der sich gerade auf einen Text konzentriert. Also es gibt diese Menschen für die ist es immer ein riesen Problem wenn man am Handy ist. Immer. Das nervt. Bei uns ist es so, jeder lässt den anderen einfach machen und gut. Und wenn man mal was wichtigeres zu besprechen hat, dann muss das nicht in der Sekunde passieren wo der andere gerade instagram oder sonst was ansieht.

Früher hat man eben in eine Zeitung geuckt, heuite ins smartphone. Da muss man sich auch auf eine Sache konzentrieren. Wenn man währenddessen ständig sich auch noch auf Gespräche fokussieren soll, dann geht das nicht.

Truthahn967  13.12.2022, 15:02

Übrigens finde ich es unschön dass du deinen Partner hier im Forum als unaufmerksam bezeichnest. Du bist unaufmerksam, da du ihn in Momenten ansprichst in denen er beschäftigt ist. Würde einfach wenn was wichtigeres zu besprechen ist Zeitpunkte aussuchen wo er nicht beschäftigt ist

Ja ist bei uns auch manchmal so

Bevor man sendet sollte man sich davon überzeugen, dass der andere auch empfangsbereit ist.

Ja ist bei uns auch manchmal so

Ist sogar ständig so.

Wenn er wieder in seiner Welt ist, spreche ich ihn mit seinem vollem Namen an oder sag zu ihm "Guck mich mal an, ich habe Dir was zu sagen". Das klappt dann auch.

Anderes

Die Frage ist, warum Du ihm was erzählst, obwohl er am Handy ist, gerade etwas liest oder über irgendwas nachdenkt?! Du weißt doch dann im Grunde, dass er Dir nicht richtig zuhören kann und wird.

Ist es Dir nicht wichtig, dass er Dir zuhört? Wenn Dir nicht wichtig ist, dass er Dir zuhört, wird er auch nicht wichtig nehmen, dass und was Du ihm erzählst!

Wie wäre es, wenn Du ihn in Zukunft erstmal ansprichst, bevor Du anfängst zu erzählen? Du solltest seine Aufmerksamkeit auf Dich lenken. Zum Beispiel:

"Ich möchte Dir gerne etwas erzählen."

"Hast Du gerade Zeit? Ich möchte Dir was erzählen."

Du solltest dann auch darauf achten, dass er sich nicht mit irgendetwas Anderem beschäftigt. Er sollte dann mit seiner Aufmerksamkeit bei Dir sein und sich nicht mit dem Handy beschäftigen. Wenn er dann trotzdem mit dem Handy rumdaddelt, solltest Du ihm sagen, dass er dies bitte unterlassen möchte. Denn das ist respektlos. Und das solltest Du Dir nicht gefallen lassen.

Anderes

Du musst einfach in deine Sätze Reitzworte einstreuen, zb "Ich brauche morgen "Brüste" hilfe beim Einkaufen"