Ist Religionsunterricht in der Schule noch wichtig?

8 Antworten

Es gibt überhaupt keinen wichtigen Schulunterricht. Es sei denn, der Lernende möchte unterrichtet werden. Daraus folgt: Ob ein Unterricht wichtig ist, ist eine individuelle Entscheidung jedes Einzelnen.

Gruß Matti

Wann war er jemals wichtig?

Ich finde es prinzipiell gut, dass man darüber informiert wird, was es für Religionen gibt und halt so Allgemeinwissen darüber bekommt, aber ansonsten halten die meisten Schüler das Fach halt für Zeitverschwendung oder für ein leichtes Fach, um den Notenschnitt zu verbessern. Also wirklich wichtig würde ich es nun nicht nennen. Ich würde Religionsunterricht durch Ethik ersetzen.

Meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn. Ich bin so schnell wie möglich aus der Kirche ausgetreten und möchte damit so wenig wie möglich zu tun haben.

War er mMn noch nie.
Und diese Indoktrination sollte endlich aus dem staatlichen Raum/öffentlichen Leben verschwinden.

Das Aufklären über Religionen ist wichtig, sollte aber einfach in Ethik integriert werden, so wie es in manchen Bundesländern schon der Fall ist.