Ist Ticket Bande B.V. ein seriöser Verkäufer von Konzert Tickets?

4 Antworten

Ich habe leider den Fehler gemacht bei der Ticketbande Tickets im Wert von 400 Euro zu bestellen. Als ich danach erfahren habe, dass die Tickets von dieser Seite häufig gefälscht sind oder gar nicht erst ankommen, habe ich mich dazu entschlossen, den Kaufvertrag zu widerrufen, was laut der AGB's angeblich möglich ist. Dieser Widerruf wurde jedoch nicht akzeptiert, mit der Begründung, dass nur der Verkäufer das Recht hätte einen Widerruf einzulegen. Als dann die Mahnungen mit der Androhung einen Rechtsanwalt hinzuzuziehen oder das Ganze an ein Inkassobüro weiterzugeben, ankamen, habe ich mich dazu entschlossen eine Rechtsanwältin zu kontaktieren. Nach dem ersten Schreiben der Anwältin an die Ticketbande erklärte die Ticketbande sich dazu bereit "aus Kulanz", den Auftrag zu stornieren, wenn ich 25% des Preises bezahle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DuMichAuch69
Fragesteller

Viel Glück. Kannst mir jerne mal sagen was am ende dabei raus gekommen ist. Wie schnell hattest du post von denen? Denn bei mir meldet sich keiner mehr. Ich weis nicht ob ich wochen / monate später noch mit post (Mahnung/ drohung etc) rechnen muss....

Lilbebyrose779  21.02.2023, 10:58

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation nur das ich leider da ich so welche Bewertungen lese denn Betrag an denen schon überwiesen habe es sind jetzt 2 Tage her , ich habe aber schon gestern eine zahlungsbestätigung recht schnell erhalten jetzt bin ich gespannt und ich hoffe das ich meine Tickets kriege da das Konzert schon nächste Woche Dienstag ist

NEIN. Ticketbande ist einer der Schwarzmarktseiten, vonen denen man die Finger lassen sollte. Da kommen alle Risiken, die der Schwarzmarkt birgt, zusammen. Natürlich nicht ausgeschlossen, dass man da zu entsprechenden Preisen Tickets bekommt. Dort werden oft Tickets "leer" verkauft, das heißt der Verkäufer hat die Tickets gar nicht, die er dort anbietet und besorgt die, wenn Leute wie Du die buchen. Erst wenn Du bezahlt hast, wird der Käufer aktiv und besorgt die Tickets - das kann dauern.

Aber was immer passieren kann ist eine sehr späte Lieferung, hohe Preise und man wird alleingelassen, wenn was mit dem Ticket nicht stimmt.

DuMichAuch69
Fragesteller

Kann man denn nachdem man per vorkasse bestellt hat die bestellung sturnieren bzw einfach ignirieren und sie verfällt dann automatisch? Weil ich habe leider schon bestellt. Aber noch nicht gezahlt...

Tatsux3  06.12.2022, 10:04
@DuMichAuch69

"Wenn der Kunde die Zahlung im Rahmen der Vorkasse nicht leistet, kann der Verkäufer vom Kaufvertrag zurücktreten. Meist entsteht dadurch kein oder ein nur sehr limitierter Schaden. Jedoch hat der Verkäufer auch das Recht darauf, den Kaufvertrag aufrecht zu erhalten und den Kunden zur Zahlung aufzufordern."

Tatsux3  06.12.2022, 10:07
@DuMichAuch69

Bei Rechnung sieht das ganze ein wenig anders aus:

"Unbezahlte Rechnungen, und damit offene Forderungen, können Unternehmen in Liquiditätsengpässe treiben. Bleibt die Rechnung eines Abnehmers unbezahlt, wird in der Regel zuerst ein Mahnschreiben verfasst. Bleibt dies sowie weitere Schreiben erfolglos, kann die Forderung eingeklagt werden."

DuMichAuch69
Fragesteller
@Tatsux3

Ja aber wenn der anbieter ein illegaler schwarzmarkt ist dann sieht die sache doch wohl anders aus oder nicht? Dann bezahle ich doch kein geld dafür das ich dann keine oder falsche tickets bekomme... also was bedeutet das jetzt genau für mich für meine reservierung bei der ticket bande die wohl total unseriös ist, was ich eben vorher nicht wusste...?

Tatsux3  06.12.2022, 17:51
@DuMichAuch69

Ticketbande bietet letztlich nur die Plattform zum Ticket verkaufe an. So wie Ebay zum Beispiel. So unseriös wie sie auch sein mögen, du musst die Tickets bezahlen. Kann sonst echt teuer für dich werden.

DuMichAuch69
Fragesteller
@Tatsux3

Mir wird geschrieben ich soll die finger davon lassen weil ich keine oder falsche tickets bekommen werde. Abgesehen davon wird mir überall angezeigt das die Veranstaltung ausverkauft ist. Ebay ist win seriöser anbieter. Also verstehe ich den Vergleich jetzt nicht? Warum geld bezahlen wofür? Keine tickets kein Geld. Dann sollen die mir wenn sie so seriös wären erstmal die tickets geben und dann zahle ich sie auch... wer leute um geld betrügt kann dieses wohl kaum rechtmäßig einklagen... also irgendwue widerspricht sich hier alles was geschrieben wird...

DuMichAuch69
Fragesteller
@Tatsux3

Auf ebay, welches seriös ist, wird davon abgeraten erst zu bezahlen bevor mal die wahre hat. Also da würde garnichts passieren wenn ich bei jemandem etwas bestellt hätte auf vorkasse und dann keine vorkasse geleistet hätte... wenn es die Platform für die Verkäufer ist, dann müsste man auch wissen wer der Verkäufer ist. Bei ebay verhandle ich direkt mit den verkäufern. Ebay würde kein geld von mir verlangen und erst dann schauen ob sie einen Verkäufer haben der das Produkt überhaupt anbietet...

woizin  06.12.2022, 19:39
@DuMichAuch69

Rechtlich gesehen korrekt. Im Falle von Ticketbande kann man es aber drauf ankommen lassen, nicht zu bezahlen. Bevor die einen Rechtsstreit anfangen, verscherbeln die die Tickets anderweitig.

DuMichAuch69
Fragesteller
@woizin

Wie gesagt. Nach dem was ich hier gelesen habe möchte ich lieber kein risiko eingehen. Wenn die mir die tickets und anschließend die Rechnung schicken würden, würde ich natürlich zahlen. Aber ich zahle nicht für einen artikel den ich nicht bekommen habe und ich gehe auch nicht davon aus das ich dazu rechtlich genötigt werden könnte etwas zu zahlen was ich nicht bekommen habe. Habe trotzdem mal ne email an den support geschrieben das ich die Bestellung stornieren möchte. Rechne allerdings nicht mit einer Antwort. Ein Recht auf stornieren hat man ja immer 14 tage auch wenn man den Artikel schon bekommen hätte.

woizin  06.12.2022, 20:23
@DuMichAuch69

Das 14tägige Widerrufsrecht gilt nicht bei Eintrittskarten laut Paragraph 312 BGB.

DuMichAuch69
Fragesteller
@woizin

Das klingt für mich ungefähr so als würde ich drogen bei einem drogendealer bestellen (unwissend das es sich um illegale drogen handelt), nicht bezahlen weil ich die drogen nicht haben will, und muss dann trotzdem bezahlen. Kann mir die Logik jemand erklären bitte? Es gandelt sich um Betrüger. Wofür soll ich geld betaglen und nichts dafür bekommen? Wie können die irgendwelche rechtsschritte einleiten wenn sie betrüger ILLEGAL sind???

DuMichAuch69
Fragesteller
@woizin

Umgekehrt, wieso wurden noch keine rechtschritte gegen die betrüger eingeleitet damit diese nicht mehr sich im Internet als seriöse Verkäufer ausgeben können? Ich zahle sicherlich kein geld für etwas das ich nicht bekommen habe. Mit welchem gesetzt bin ich zur zahlung an Betrüger verpflichtet von denen ich nichts bekommen habe?

woizin  07.12.2022, 19:59
@DuMichAuch69

Da ist erstmal nichts illegales. Betrogen haben die dich ja deinen Infos zufolge ja nicht.

DuMichAuch69
Fragesteller
@woizin

Aber zich andere. Wenn du erfährst das jemand ein mörder ist, triffst du dich dann mit dem? Weil er hat dich ja noch nicht ermordet, nur andere, also ist da ja erstmal nichts schlimmes dran ..

Hi! Bin grade in derselben Situation - bei Ticketbande bestellt aber noch nicht endgültig bezahlt. Ist dir was passiert, wenn du nicht bezahlt hast?

DuMichAuch69
Fragesteller

Bis jetzt ist nichts passiert. Auf meine letzte Nachricht an densupport das ich prr Rechnung bezahlen möchte, da dies sicherer ist. Erst die ware + Rechnung, dann bezahle ich sofort. Kam keine Antwort mehr bisher. Und bis her auch keine weitere Mahnung. Also seriös ist der Verein definitiv nicht.

OompaLoompa123  28.12.2022, 10:13
@DuMichAuch69

Danke für die schnelle Antwort! Hab ein bisschen recherchiert, es scheint leider tatsächlich so zu sein, dass nach ein Monaten bei Nichtbezahlung ein Anwalt eingeschaltet wird. Uff. Weiß jetzt gar nicht, was ich tun soll, ich möchte denen mein Geld wirklich nicht überlassen. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du keine weiteren Mahnungen bekommst!

DuMichAuch69
Fragesteller
@OompaLoompa123

Die Mahnung müsste nach 14 tagen posttalisch und ordentlich kommen. Wenn ich gebe ich sie weiter an meinen schuldenberater. Der sagt auch AUF KEINEN FALL ZAHLEN . Es sind Betrüger. Da wird kein Ticket kommen. Man hat das recht erst zu zahlen nachdem man die ware erhalten hat. Gerade wenn storno ausgeschlossen ist. Und es muss schon ordentlicher postverkehr bestehen, sonst ist es ohnehin nicht rechtskräftig. Ich werde betrügern die nicht vor haben mir ein ticket zu verkaufen, vor denen überall gewarnt wird, garantiert nichts bezahlen. Wer weis was die danach noch mit den Kontodaten machen.

DuMichAuch69
Fragesteller
@OompaLoompa123

Aber kannst mich gerne auf dem laufenden halten, ob bei dir sich was getan hat. Lg

Auf Rechnung bedeutet, dass man erst die Ware erhält und dann bezahlt. Du meinst Vorkasse. Per Überweisung würde ich so was niemals bezahlen, immer sichere Zahlungsmethoden (Karte, PayPal, etc.) nutzen.

DuMichAuch69
Fragesteller

Hätte es auch gegeben. Nur ich hab zur zeit nicht genug geld suf dem konto desswegen habe ich diese zahlmethode gewählt. Ich wollte aber wissen ob hier schonmal jemand bei ticket bande ev gekauft hat und mir sagen kann das es seriös ist.

woizin  07.12.2022, 20:01
@DuMichAuch69

Nein, Schwarzmarktseiten sind immer mit Risiken behaftet. Schon allein dass dort nur Tickets weiterverkauft werden und du dort nicht direkt vom offiziellen Vorverkauf oder Veranstalter kaufst, birgt Risiken.

DuMichAuch69
Fragesteller
@woizin

Deswegen dachte ich auch solche seiten wären illegal. Im Darknet zu finden oder wie sich das nennt. Und folgendessen könnte eine solche illegale seite auch nicht jemanden auf Zahlung verklagen. Oder würde auch garnicht normal bei Google erscheinen...

woizin  07.12.2022, 20:13
@DuMichAuch69

Tickets weiterzuverkaufen bzw die Plattform dafür anzubieten, ist in Deutschland erstmal nicht illegal.

DuMichAuch69
Fragesteller
@woizin

Sollange die tickets auch ankommen würden nicht. Aber ich hielt das vortäuschen das man etwas verkaufen würde, das in Wirklichkeit nicht verkauft wird, für verboten.

Lilbebyrose779  21.02.2023, 10:57

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation nur das ich leider da ich so welche Bewertungen lese denn Betrag an denen schon überwiesen habe es sind jetzt 2 Tage her , ich habe aber schon gestern eine zahlungsbestätigung recht schnell erhalten jetzt bin ich gespannt und ich hoffe das ich meine Tickets kriege da das Konzert schon nächste Woche Dienstag ist