ist zu viel fett ungesund muskelaufbau?

6 Antworten

ist zu viel fett ungesund muskelaufbau?

"zu viel" ist immer schlecht; das ist die Bedeutung der Worte "zu viel". Die Frage ist eben, wann "zu viel" erreicht ist. Eine gut Ernährung und Versorgung mit Makronährstoffen sieht so aus:

  • ungefähr 2.000 bis 2.500 Kalorien pro Tag,
  • etwa 60 bis 80 g Eiweiß pro Tag,
  • etwa 300 g Kohlenhydrate pro Tag,
  • maximal 80 g Fett pro Tag sowie
  • 25 bis 30 g Ballaststoffe pro Tag.

Du kannst hier mal Deine Daten eingeben, dann erfährst Du die für Dich optimalen Zufuhrmengen:

Alex

Gesundes (nicht chemisch versautes oder oxidiertes) Fett ist nicht ungesund.

Du musst natürlich aufpassen, dass du Muskeln und nicht Fett ansetzt. Das ist aber bei Kohlenhydraten nicht anders (setzen eher noch leichter Fett an).

Nein, ist nur weniger effektiv als wenn du die Kalorien durch Kohlenhydrate decken würdest (vorausgesetzt dein Protein stimmt)

Auf Dauer ist zu viel nicht gut. Wenn du dafür woanders Kalorien sparst, wirst du zwar nicht zunehmen, aber der Muskelaufbau wird tendenziell erschwert und du bist ggf. weniger leistungsfähig beim Sport (hier werden eher Kohlenhydrate verbrannt).

Generell kann der Körper aber mit vielem klar kommen, es ist dann nur irgendwann nicht mehr ideal um deine Ziele zu erreichen.

Und wenn du auf Dauer zu viele Kalorien zu dir nimmst, wirst du höchstwahrscheinlich zunehmen. Ausnahme: Bestimmte sehr einseitige Ernährung kann den Organismus an Aufnahmegrenzen bringen (z.B. Kaninchenhunger).

Fett hilft nicht, um mehr Muskelmasse aufzubauen. Das kannst du dir sparen. Du benötigst pflanzliche Kohlenhydrate, das in Gemüse und Getreide drin steckt.