Jahreschronik 2015 - Was war euer Moment?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Flüchtlingskrise in Europa 🇪🇺🧱👳🏽‍♂️ 45%
Die Terroranschläge von Paris 🇨🇵🥷🏼💥 35%
Merkel's "Wir schaffen das" 🇩🇪🗣 10%
Germanwings Absturz ✈️💥 5%
VW Abgasskandal 🚘💨 5%
Anschlag bei "Charlie Hebdo" 🇨🇵💥 0%
Attentat auf Köln's Oberbürgermeisterin "Henriette Reker" 🗡 0%

4 Antworten

Merkel's "Wir schaffen das" 🇩🇪🗣

2015 war ich 24 bzw. 25 Jahre alt. Das Jahr war aus meiner Sicht ganz okay, ich war zufrieden und habe viel gearbeitet, aber auch die Freizeit und meine damals sehr schöne Beziehung genießen können.

2015 war für mich insofern wichtig, dass ich beruflich in diesem Jahr sehr viel leistete, von dem ich heute erst richtig profitiere in Sachen Erfahrung. Es lief nicht alles optimal und ich habe mir auch manchen Mist aufgehalst, dennoch war das alles gute Basisarbeit und ein wichtiger Kompetenzgewinn für mich. Außerdem fuhr ich endlich Mercedes und habe es mit meinem C180 allen Widersachern gezeigt. Das war eine Art Genugtuung. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mit diesem Auto erstmals in meiner Heimat aufkreuzte und wie neidisch und missgünstig oder auch beleidigt mancher darüber war, dass ich jetzt einen Benz fuhr.

Ich erinnere mich politisch an einige Dinge, etwa an "wir schaffen das", an Charlie Hebdo, an die Silvesternacht in Köln, die Flüchtlingskrise im Ganzen und auch daran, dass "wir schaffen das" ein blanker Hohn war - für mich war Merkel, die ich vorher ganz okay fand, als Kanzlerin ab dem Moment untendurch.

https://www.youtube.com/watch?v=kDQki0MMFh4

https://www.youtube.com/watch?v=2kl92IRuClY

2015 hat vieles verändert in Deutschland - dass die AfD heute so stark ist, hängt maßgeblich mit "wir schaffen das" zusammen und damit, dass es mit den Flüchtlingen einfach nie wirklich geklappt hat. Gleichzeitig starb Helmut Schmidt. Sympathisch fand ich ihn nie, eher arrogant, und verstehe bis heute nicht, warum er gerade von denjenigen so vergöttert wird, die seine Kanzlerschaft und deren unrühmliches Ende 1982 gar nicht erlebt haben - dennoch war er sicher ein großer Staatsmann.

https://www.youtube.com/watch?v=QuCorJSJ81Y

https://www.youtube.com/watch?v=QXknGSUJHlE

Daran kann ich mich noch erinnern, Schmidt muss fast 100 Jahre alt gewesen sein - ich glaube, er war Jahrgang 1918 und damit 96 oder 97 Jahre alt, als er 2015 gestorben ist.

Privat war ich immer noch als Hobby-DJ-Duo mit meinem Kumpel unterwegs und Fokus lag immer auf Stimmungsmusik und guter Laune. Wir haben allerdings 2015 unser letztes gemeinsames volles Jahr aufgelegt - 2016 haben wir das Projekt beendet, sind aber immer noch befreundet.

Ansonsten habe ich von den 2015 veröffentlichten Liedern vor allem diese beiden Songs ("Wolke Sieben") von Wolkenfrei und "King" von Years & Years gern gehört. Beide finde ich immer noch gut, ich erinnere mich zudem an das Comeback von Wolfgang Petry und den Song "Da sind diese Augen".

https://www.youtube.com/watch?v=dHHtPi-j7dQ

https://www.youtube.com/watch?v=g_uoH6hJilc

https://www.youtube.com/watch?v=4Aw0M4S3tIk

Den Song hat damals ein Freund von mir gern gehört, der leider dieses Jahr gestorben ist. Damals hat er uns (es war so im Frühjahr 2015) fast genervt damit, aber eben denke ich an Gerhard und wie er uns damit beschallt hat. Man fand den Song cool, aber er hat ihn zu oft gehört - und heute klingt der Titel immer noch gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Terroranschläge von Paris 🇨🇵🥷🏼💥

Und die Reaktion darauf zusammengefasst als "Wir müssen uns auch an Sie anpassen"

Die Terroranschläge von Paris 🇨🇵🥷🏼💥

Ich habe als Techniker auf einem Benefiz-Ersatzkonzert für das ausgefallene Eagles of Death Metal Konzert nach dem Anschlag auf das Bataclan in Paris gearbeitet.

Habe noch nie ein Konzert mit einer solch angespannten Stimmung erlebt. Und besorgniserregend war auch die Anwesenheit mehrerer bewaffneter Zivilpolizisten während der Show.

Das werde ich nie vergessen.

Flüchtlingskrise in Europa 🇪🇺🧱👳🏽‍♂️

Ebenso die Anschläge in Paris.