Java lernen?

1 Antwort

Bitte nicht per Video lernen. Da kommt nix raus: das ist Passivberieselung und sehr oft qualitativ furchtbar. Videos sind allenfalls als Ergänzung sinnvoll.

Kauf dir als roten Faden ein Buch (mein Standard-Tipp: https://www.rheinwerk-verlag.de/java-der-grundkurs/) oder mach einen strukturierten(!) Online-Kurs. Da gibt es jede Menge Optionen, etwa von OpenHPI, iMoox.at, Coursera und diverse andere. Wichtig ist, zu üben, nicht nur passiv zu konsumieren.

Odii11
Fragesteller

Genau und ich wollte eben viel mit projekten lernen und mit übungen. Daher meinte ich notfalls geht auch youtube wenn er eben Projekte vorschlägt mit strukturierter Lösung

jo135  14.05.2024, 19:01
@Odii11

Ich halte allerdings wenig von großen Projekten. Man verliert den Faden, aber vor allem versteht man die Struktur am Anfang gar nicht ("warum wir das so angelegt?"). Besser viele kleine Probleme lösen und dann größer werden.

Die meisten Youtuber, die sich als Programmierlehrer geben, haben selbst von der Materie viel zu wenig Ahnung oder ernsthafte Praxiserfahrung. Die haben nie wirklich in der Softwareentwicklung gearbeitet, sie können halt gut Videos machen. Und das merkt man.