Kaninchen essen?

3 Antworten

Hier habe ich dir dazu mal eine Seite verlinkt: https://www.kaninchenzeitung.de/profi-tipps/zuechterpraxis/kaninchen-schlachten-und-verwerten/

Natürlich kann man Kaninchen auch Schlachten, ist ein sehr gutes Fleisch, natürlich entsprechend klein, aber gut essbar. Bedenke aber dass man beim Schlachten schon gewisse Kentnisse haben sollte, auch bei der Hausschlachtung muss man sich an gewisse Richtlinien zum Tierschutz halten, so auch die Betäubung, steht oben aber alles drinnen.
Wenn du es richtig machst, kannst du das Fell mitunter auch gerben und verwerten/verkaufen.

https://parey-jagdausbildung.de/jungjaeger-blog-anleitung-zum-gerben/

Man kann an einem Tier eig. alles Verwerten was es her gibt, sogar die Knochen und Innereien kann man sehr gut verwenden, es gibt viele Rezepte für Innereien und die Knochen kann man ebenfalls einkochen z.B. für die Zubereitung von einem Fond.

Solltest du noch absolut keine Erfahrung haben beim Schlachten kannst du alternativ auch bei einem Schlachter nachfragen ob diese es gegen einen Aufpreis übernehmen und die Tiere fachlich schlachten und verwerten.

Allerdings kann ich dir auch empfehlen Tierschutz oder Tierheim um Vermittlungshilfe zu bitten, dass geht meist besser und ist sicherer, Kaninchen bekommt man, sofern man sich an die richtigen Organisationen wendet, eigentlich gut vermittelt, es gibt auch Facebookgruppen die dir ansonsten mitunter helfen können die Tiere zu vermitteln.

Heinrich214
Fragesteller

Ich habe bereits Erfahrungen mit dem schlachten einiger Tiere, Kaninchen muss man nur einen kräftigen Schlag auf den Kopf geben und dann schnell die beiden Arterien am Hals durchtrennen. Aber das gerben der Felle klingt interessant, ich habe dies bereits mal versucht jedoch sind mir die Felle weggeschimmelt. Hast du da vielleicht ein paar Tips was ich als gerb Flüssigkeit benutzen könnte?

DayBreaker231  13.05.2024, 22:00
@Heinrich214

Leider nein, habe selbst noch nie gegerbt und daher leider keine Erfahrungen damit gemacht, aber eventuell kann man dir in einem Jägerforum auskunft geben, oder direkt bei einem Jäger mal anfragen, in der Regel bekommt man alle nötigen Sachen übers Internet, ob man da auch andere Dinger verwenden kann weiß ich leider nicht.

Hallo..Ja das könntest du machen..aber da ist nicht viel Fleisch dran.

Guten Appetit 🐇🐇🐇

Woher ich das weiß:Hobby – Hier gibt es von allem etwas .Bald 11 Jahre auf GF

Das Fleisch von Zwergkaninchen soll sehr zart sein und angenehm schmecken.

ich habe bisher nur Hauskaninchen gegessen.

An so einem Zwergkaninchen ist nicht viel dran, du solltest überlegen zwei zuzubereiten.