Kann das Hauptgebäude mit einstürzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur dann, wenn das Hauptgebäude das Nebengebäude als Stütze verwenden würde, weil es selbst schon in Schieflage wäre.... so etwas wäre aber baustatisch leicht feststellbar, dann würde das Nebengebäude nicht abgerissen werden.

Inkognito-Nutzer   27.01.2024, 02:19

Achso ok danke dir

Zwei Gebäude brauchen baulich noch nicht einmal miteinander verbunden sein, sie müssen nur nebeneinander stehen, und schon kann bei einem Abriss das zweite Gebäude in Mitleidenschaft gezogen werden.

Die Gebäude stehen nämlich nicht im luftleeren Raum, sondern auf einem Baugrund. Und die Kräfte, die ein Gebäude auf den Baugrund aufbringt, werden keineswegs nur linear (also senkrecht nach unten) abgetragen, sondern halbkreisförmig (Stichwort: "Druckzwiebel"). Damit wird auch der benachbarte Baugrund be- bzw. bei einem Abriss entlastet. Und das hat Auswirkungen aufs Nachbargebäude!

Im Übrigen gibt es immer Überraschungen im Baugrund, wie nicht eingetragene Versorgungsleitungen (Starkstromkabel oder Abwassersammler), verfüllte Fundamente, Treibsandlinsen....

Ein Bodengutachten eines Grundbauingenieurs ist also sehr sinnvoll.

Um sicher zu gehen, stützt man vor einem Abriss den Baugrund, z. B. mit Spundwänden, oder betreibt Baugrundverbesserung, z. B. mit Zementmilchinjektionen.

Ausnahme: Wenn der Baugrund richtig fester (nicht lockerer, nicht frostgefährdeter) Fels ist, kann man ohne Vorbereitung loslegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   27.05.2024, 00:27

Danke für deine Antwort!

Das müssen Statiker und Ingenieure entsprechend vor dem Abriss prüfen.

Inkognito-Nutzer   27.01.2024, 02:21

Okay