Kann es sein, dass Pflanzen durch Streichhölzer in der Erde (gegen Fliegen) kaputt gehen?

5 Antworten

Ja, das hat auf jeden Fall etwas mit den Streichhölzern zu tun, da Sukkulente auch nicht viel gegossen werden, verbrennen die Wurzeln. Gegen die Fliegen gibt es die Gelbsticker (in der Gärnterei im Baumarkt), die solltest du in Zukunft nehmen.

Sukkulenten sind unkomplizier, sofern man sich richtig pflegt. Habe fuer Dich etwas gefunden : http://www.sukkulente.de/pflege.php3

Gelbsticker sind die beste Methode, da ist keine Chemie drin. Also auch für empfindliche Pflanzen geeignet, LG

Zündholzköpfe enthalten roten Phosphor, Kaliumchlorat und Schwefel. Für Deine Pflanzen wirken sie eher wie Dünger, die Fliegen vertreibt der Schwefel. Eine Sukkulente verträgt zu viel Wasser gar nicht! Vielleicht hast Du sie jetzt in der Winterruhephase zuviel gegossen?

tantegitti
Fragesteller

ne, gegossen wie immer. wir kennen uns ja schon lange und ich weiß, was sie (nicht) will. trotzdem danke!

raubkatze  02.02.2008, 21:28
@tantegitti

Nicht zu traurig sein! Ich habe mich intensiv seit über 20 Jahren mit Topf-,Kübel- und Gartenpflanzen beschäftigt. Manchmal geht es trotz aller Weisheiten schief. Du hast jetzt Platz für eine Neuentdeckung! ;-)

Was ist denn in dem Streichholzkopf für Chemie drin?

Leim,Schwefelverbindung,Kaliumchlorat

Kaliumchlorat und roter Phosphor = Sprengstoff

Das verträgt nicht jede Pflanze

raubkatze  02.02.2008, 21:20

Von Pflanzensprengen ist aber doch nicht die Rede! <hoffentlich nicht, schmunzel>

Raimund1  02.02.2008, 21:24
@raubkatze

das sicher nicht - aber wer isst schon gerne Sprengstoff ?

raubkatze  02.02.2008, 21:31
@Raimund1

Sprengen tut´s erst, wenn´s vorher zündet. ;-)Phosphor und Kaliumchlorat sind auch für manch andere Dinge gut.