Kann ich eine volle externe Festplatte mit einem Passwort versehen?

3 Antworten

Nicht wirklich. Die Daten müssen erst verschlüsselt, damit auch umgeschrieben werden. Ich kenne keine Programme, die die Dateien einzeln nach dem Verschlüsseln löschen, meines Wissens nach erstellt man erst das gesamte Verzeichnis, dann wird das alte gelöscht.

Du bräuchtest also mindestens eine zweite Festplatte, die zur Auslagerung dient.

Du verrätst nicht, welches Betriebssystem gemeint ist, und die Themen helfen dabei nicht wirklich...

MacOS: ja, man kann eine existierende HPFS-Partition nachträglich verschlüsseln. Funktioniert auch mit Time-Machine-Backupdisks sehr gut (Backups laufen normal weiter, dazwischen wird verschlüsselt).

Windows: sollte mit Bitlocker auch funktionieren, selbst aber nie probiert.

Ich glaub Bitlocker von win10 kann das auch nachträglich, würde davor nen Backup machen für den Fall.

Würd dir aber empfehlen alles einfach irgendwo zwischen zu speichern und dann die festplatte von anfang an zu verschlüsseln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist einfach so.