Kann ich Ghusl zu Hause machen und Wudu in Moschee?

4 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Ja, das geht. Du solltest auch wissen, dass sobald du Ghūsl verrichtest, auch im Reinen Zustand bist, und somit kein Wudu benötigst, ausser du lässt Luft raus, etc…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Klar geht das. Ghusl deckt übrigens auch Wudhu ab, d.h., solange du Ghusl gemacht hast und dann nicht „flatuliert“ hast oder etwas anderes, was Wudhu bricht, braucht Wudhu erstmal nicht vorgenommen zu werden. Weht aber vor dem oder im Gebet ein Wind, ist natürlich erneutes Wudhu erforderlich.

Ja, natürlich geht das

Ja. Und Wudu wäre dann erst einmal nicht mehr notwendig, du befindest dich wieder innerhalb der rituellen Reinheit! Wudu wird etwa nach dem Stuhlgang oder bei Leibwind notwendig.