Kann man behaupten, dass die Schweiz ein Parasit von der EU /Europa ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein - sie haben es immer gut verstanden, ihre VORTEILE für (Steuer-)-Immigranten gut zu vermarkten und zu bewahren. DAS ist legitim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Och, behaupten kann man viel...

...zumindest wo man wie hier Meinungsfreiheit genießen kann...

Damit wird's nicht wahrer, um es nicht gleich Mumpitz zu nennen...

Es wird eher umgekehrt n Schuh draus: weil viele Leute in der Schweiz ein Schlupfloch suchen, sollte man diese Leute zur Rechenschaft ziehen und nicht das dazu genutzte Land verunglimpfen...

...meine Meinung...

Behaupten kann man alles, aber in diesem Falle trifft es nicht ganz zu. Zum Beispiel bezahlt die Schweiz pro Jahr meherte Milliarden an die EU als ,,Koordinations-Beiträge" ohne einen direkten Gegenwert dafür zu empfangen.

Wenn schon ist das eine Symbiose. Europa hat ja profitiert davon, dass die Schweiz nicht an den Weltkriegen beteiligt waren. Da stand ein sicherer Hafen nicht nur für Geld sondern auch für Menschen bereit.

Und welche Grossunternehmen ziehen denn in die Schweiz? Es verlagern vor allem viele Schweizer Unternehmen ihre Produktion ins nahe Ausland wegen den niedrigen Löhnen.

Nein. Die EU und die Schweiz profitieren beide. Die Schweiz halt nur ein bisschen mehr, weil sie es versteht, ihre Interessen durchzusetzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer