Kann man das Deutsche Kaiserreich wiederherstellen?

7 Antworten

Alle beteiligten müssten sich über Staatsverträge einigen.

Vermutlich alle Beteiligten müssten eine Verfassungsänderung durchführen, da die Unverletzlichkeit / Unveräußerlichkeit von Staatsgebiet in nahezu allen Verfassungen fest verankert sind.

Deutschland müsste zusätzlich eine Verfassungsänderung bezüglich der Staatsform und Regierungsform durchführen. Wobei ich gar nicht mal weiß, ob eine GG-Änderung bezüglich der Regierungsform laut GG zulässig ist.

Ein enormer Aufwand. Da wäre ein Annexionskrieg fast noch weniger aufwändig.

Bild zum Beitrag

Ein Deutsches Kaiserreich würde nur Ärger bringen , und dann sagen die leute Früher war alles besser und früher zu Zeiten des Kaiserreichs sagten die Leute früher war alles besser macht irgendwie keinen sinn.

Und Polen und Frankreich würden niemals zulassen das man in ihre Gebiete annektiert. Wenn man Polens Präsident aber bestechen oder bedrohen würde so wie vor dem zweiten Weltkrieg Kurt Schuschnigg könnte man Erfolg haben aber dann würde es wieder in einem Weltkrieg enden und das will kein Deutscher .

Aber wenn man wirklich ein Richtiges Deutschland wollte müsste man diese Gebiete nennen den als Deutsch verstehen sich Pommern,Schlesien,Kalingrad,Memel,Emsurenland,Österreich,oberers Teil Tschechiens das ist Deutschland

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Politik, Deutschland, Geschichte)

Nur, wenn man das Bundesland Preussen aus Berlin und Brandenburg wieder errichtet und die alten Kasernen in Potsdam wieder reaktiviert. Dann könnte sich das "neue Preussen" von der BRD loslösen und mit ultrarechten Politikern (AfD, Friedrich Merz?) in die ehemaligen Ostgebiete einmaschieren.

Die Garnisonskirche in Potsdam und das Berliner Stadtschloss sind ja schon mal wiederhergestellt worden. Golo Mann hatte sowas vorhergesagt.

Der neue Kanzler Laschet vereinigt aber den Rest mit Frankreich und Benelux und errichtet ein neues Frankenreich wie unter Karl dem Grossen mit der Hauptstadt Aachen. Der wird dann in Aachen zum fränkischen König Armin der Kleine gekrönt und erhält kurz danach von Papst Franziskus in Rom die Salbung zum deutschen Kaiser, ebenso wie seine Ehefrau.

Kann ja mal jemand einen Film in dieser Richtung drehen. Dann bekomme ich für die Idee aber auch eine kleine Gage!

Nichts ist unmöglich. Aber es dürfte schwer werden da man sowohl die Verfassung ändern müsste alsauch an die nicht mehr zu Deutschland gehörenden Gebiete zurückbekommen, wass warscheinlich nur militärisch möglich wäre und dafür ist unser Militär zu schwach

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Nur durch Staatsverträge mit den Nachbarländern, aber das ist Utopie. Wo wäre der Sinn, dort leben kaum noch Deutsche. Die wurden vertrieben oder sind geflohen.