Kann man eigentlich wirklich mit Übung Manga zeichnen lernen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kannst du.

Viele Mädls und Jungs fangen zu zeichnen an wegen der Begeisterung zu Anime, Manga oder auch Comics.

Viele von ihnen schaffen am Anfang nichtmal die Grundformen Freihand zu zeeichnen, lernen sichd as aber mit der Zeit an.

Grundsätzlich solltest du dir mal Tutorials zu Mangas ansehen bzw. zum Zeichnen allgemein da es gewisse Tricks und Kniffe gibt aber auch Grundlegende Regeln die das ganze einfacher machen.

Fang mit was einfachem an, versuch dich erst mal nicht an Menschen, sondern an anderen recht interessanten Figuren, zb. einem Digimon, Pokemon, diverse Figuren aus anderen Anime (Mokona zb.), du wirst merken das du mit der Zeit lernst diese Figuren besser aussehen zu lassen als du Anfangs warst.

Auch musst du einen Strich nicht durchzeichnen, setze ruig ab und wieder an, Radieren kannst du immer :)

Mit der Zeit wirst du verschiedene Techniken, einige selbst einige durch lesen oder abkucken lernen, du kannst dich auch auf Conventions und anderen Gelegenheiten an Künstler wenden und sie fragen wie sie dieses und jenes machen, die meisten geben da sehr gerne Auskunft.

Viele zeichnen schon Jahrelang aber nur wenige haben Talent.

Zudem Talent ist so ne Sache, manche ruhen sich gerne darauf aus und verbessern sich dadurch nicht mehr, während jemand ohne Talent immer bestrebt ist weiter zu arbeiten, sich weiter zu verbessern!

Nyuuu
Fragesteller

ok danke. Bücherh abe ich mir schon gekauft aber selbst damit wurde es nicht besser habs dann irgendwann mal aufgegeben.

Ich versuchs einfach nochmal

animeartemis  02.12.2011, 22:24
@Nyuuu

Naja am Idealsten ist es halt wenn man jemanden kennt der einem ein wenig auch erklärt oder zeigt bzw. schon mal unter die Arme greift, auch da gibt es immer wieder Angebote auf Conventions dazu wo Künstler schon mal Vorträge halten oder sogar nen Kurs geben.

Zeichnen ist auch ein wenig ein Geduldsspiel, wenn ich meinen Künstlerinnen beim zeichnen zukucke wundere ich mich immer wie die das so schnell hin bekommen ^^

Wenn ich es selbst versuche, wirds meistens nix da ich persönlich eher andere Stärken habe und leider auch nicht die Zeit zum üben habe :(

Danke für den Stern!

CDplayer  02.12.2011, 22:04

Ist das einen Rat oder Roman?

Nyuuu
Fragesteller
@CDplayer

wilst du hier alles runtermachen? ist doch ne gute antwort die eben mit einem stern ausgezeichnet wurde da sich der "autor" mühe gegeben hat mir so eine antwort zu geben. was ist daran falsch?

animeartemis  02.12.2011, 22:19
@CDplayer

Wer Fragen stellt muss auch mit einer längeren Antwort rechnen.

Manche finden es Hilfreich, andere wiederum nicht, manche sehen darin eine gute Antwort aber noch nicht die die sie suchen, andererseits aber dennoch Informativ so das sie die eine oder andere Sache raus ziehen können für sich.

Ganz klar, ein "Ja" hätte es auch getan, wäre vielleicht auch akzeptiert worden, andererseits warum nur ein "Ja" wenn es durchaus mehr dazu zu schreiben gibt?

Viele suchen hier nicht nur nach der antwort zu der Frage die sie gerade Stellen, sondern auch Hilfreiche Tipps und Ratschläge die noch zur Fragestellung gehören aber nicht direkt abgefragt wurden, denn nicht jeder weiß von Anfang an ob er/sie nicht mehr wissen möchte als gefragt.

ja mit übung wird man tatsächlich besser. und meiner meinung nach musst du nicht zuerst zeichnen können, um mangas zu zeichnen. im gegenteil, comics sind gut zum anfangen.

ich würde zuerst mit abzeichnen beginnen, dabei lernt man eine menge über proportionen. im allgemeinen kann man sagen, das der körper etwa 6 mal so gross wie der kopf ist. kauf dir ein buch, in dem schritt für schritt erklärt ist, wie man mangafiguren zeichnet, die gibts in jeder buchhandlung.

die anderen dinge kannst du auch durch abzeichnen lernen. beginne, gegenstände aus deinem alltag abzuzeichnen (tassen, früchte etc)

was schwieriger ist, sind die perspektiven, aber die sind meistens auch in den zeichenbüchern beschrieben.

und ansonsten: übung macht den meister.

Nyuuu
Fragesteller

ok, vielen Dank

ich zeichne seit 4 jahren manga und kann dir nur sagen: übung macht den meister ;) nix geht ohne übung, ausser es gibt menschen, die naturtalente sind und künstlerisch begabt(aber sowas is selten)

ich habe auch vor 4 jahren angefangen zu zeichnen und habe 1-2 jahre für die grundlagen und so gebraucht(keine angst, ich war sehr langsam, bei anderen geht es schneller) aber vlt schaust du einpaar tutorials an, oder kaufst dir ein buch, wo man manga zeichnen lernen kann und so.. viel glück ;)

Kann man eigentlich wirklich mit Übung Manga zeichnen lernen?

Ja das kann man!

Also da gibt es ganz viele Bücher und Hefte zu...Damit müsste man es eig. wohl lernen können...Viel Glück ;)