Kann man einen 50ccm 2 Taktroller rückwärtsschieben wenn er an ist?

3 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Salopp gesagt - kannst du den kilometerweit rückwärts schieben, ohne das da was kaputt geht.

Auch wenn es manchmal etwas schwerer geht, weil die Fliehkraftkupplung etwas tatzt. Für die Kupplung auch kein Problem, da sie beim Fahrbetrieb auch hohen Belastungen ausgesetzt ist und dafür gemacht wurde.

JochenOWL  14.05.2024, 23:51

@dvdfan

Völlig richtig, was du schreibst aber das gilt nur für "normale" Menschen...

Wenn eine "Blitzbirne" - also jmd. dessen Schaukel zu nahe an der Hauswand stand ;-) natürlich auf den Gedanken kommt, mal die Show abzuziehen und das Gas voll aufzudrehen, dann muss der sich nicht wundern, dass sich sein Roller ihm aus der Hand reißt, ein Stück allein die Straße runterfährt, dann umkippt und sich dabei die Verkleidung zerlegt....

Das hatten wir im Dorf vor zwei Jahren - wie kommt man auf so eine Idee ;-))

Dir noch einen schönen Abend und liebe Grüße

dvdfan  15.05.2024, 12:23
@JochenOWL

Von solchen Fahrzeugen, die vor ihrem "Herrchen" flüchten, gibts etliche YoutubeVideos.

Wenn ich rückwärts rangieren muss, dann ist der Motor aus, oder ich sitze drauf und schiebe mit beiden Füßen rückwärts. So wohl beim Roller, als auch beim Motorrad (obwohl ich da ja eine Neutralstellung habe).

Lg

Von Experte dvdfan bestätigt

Mir fällt zwar gerade kein Grund ein, weshalb man das machen sollte aber das kann man - auch bei einem Viertakt-Roller.

Bei beiden allerdings nur solange, wie die Fliehkraftkupplung (Foto) noch nicht greift - man also kein Gas gibt oder das Standgas zu hoch eingestellt ist.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
 - (Reparatur, Tuning, Mofa)

Das sollte problemlos funktionieren.

Wenn nicht ist etwas kaputt